Skifahren auf der Felderhalde in Isny im Allgäu (Foto: SWR, Sabine Steinfurth)

Skilifte ziehen Winterbilanz

Wenig Schnee für Skigebiete im württembergischen Allgäu

Stand

Ein weiterer schneearmer Winter liegt hinter den Skigebieten im württembergischen Allgäu. Die Bilanz der Liftbetreiber fällt unterschiedlich aus. Ohne Kunstschnee standen die Lifte vielerorts still.

Für viele kleine Skigebiete im württembergischen Allgäu ist die Wintersaison enttäuschend verlaufen. Mangels Schnee konnten einige Skilifte gar nicht öffnen. Mancherorts half nur künstliche Beschneiung.

Wintersport dank Schneekanonen möglich

Wo Kunstschnee hergestellt werden konnte, liefen die Geschäfte gut. Ein Beispiel dafür ist das Skigebiet Max Wild Arena in Isny im Allgäu. Weil es kalt genug war, konnten die Schneekanonen dort genügend Kunstschnee produzieren. Der Skibetrieb lief an rund 40 Tagen. Damit waren die Betreiber zufrieden.

Ohne Kunstschnee standen viele Lifte still

Wer auf Naturschnee angewiesen war, hatte diesen Winter Pech. Ganz schlecht lief es am Skilift Berger Höhe in Wangen (Kreis Ravensburg). Dort war der Lift die ganze Saison über nicht in Betrieb. Hier hilft ein Verein, den Lift zu erhalten - und will auch im kommenden Winter wieder bereit sein, für den Fall dass es Schnee gibt.

Und auch am Bodensee fiel kaum Schnee: Im Skigebiet Heiligenberg (Bodenseekreis) lief der Haldenlift nur an einem einzigen Tag. Damit fällt die Bilanz in Heiligenberg noch schlechter aus als im Jahr zuvor. In der Wintersaison 2022/23 war der Haldenlift nur an drei Wochenenden geöffnet. Möglich ist der Liftbetrieb nur, weil ein Förderverein hilft, die Kosten zu decken.

Die Zukunft des Wintersports ohne Naturschnee

Freiburg

Ungewisse Zukunft für den Wintersport Warme Winter im Hochschwarzwald: Betreiber in Sorge, erster Lift schließt

Ski- und Snowboardfahren im Schwarzwald - das ist nicht mehr selbstverständlich. Im Skigebiet am Feldberg ist das schon zu spüren und auch andernorts wachsen die Sorgen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Feldberg

Mögliche Insolvenz der Skiliftbetreiber Meinung zur Lage am Feldberg: Liftbetreiber sollten der Wahrheit ins Auge sehen

Skiliftbetreibern am Feldberg droht das Geld auszugehen - das haben SWR-Recherchen ergeben. SWR-Redakteur Jan Ludwig wundert das nicht.

Feldberg

Schlechter Winter im größten Skigebiet des Landes Liftbetreiber in finanzieller Not - droht den Feldbergbahnen die Insolvenz?

Zu stürmisch an Weihnachten, zu warm an Fastnacht - das Geschäft am Feldberg hat gelitten in diesem Winter. Wieder einmal. SWR-Recherchen offenbaren: Finanziell könnte es eng werden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR