Einsatzkleidung der Feuerwehr hängt an einer Wand. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bodo Schackow (Symbolbild))

Hoher Sachschaden und zwei Leichtverletzte

100 Feuerwehrleute löschen Brand eines Mehrfamilienhauses in Weingarten

Stand

In Weingarten (Kreis Ravensburg) ist es am Dienstag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Durch den Brand an einem Wohn- und Geschäftshaus entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro.

Am frühen Dienstagabend war das Feuer im unbewohnten Dachgeschoss des Hauses in Weingarten im Kreis Ravensburg ausgebrochen. Von dort griff es laut Polizei in Teilen auch noch auf das Dach eines benachbarten Gebäudes über. Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner konnten selbstständig das Haus verlassen. Zwei Bewohner wurden noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte von ehrenamtlichen Feuerwehrmännern in der Nachbarschaft über eine Leiter aus dem Gebäude gerettet.

Brand Mehrfamilienhaus in Weingarten (Foto: picture-alliance / Reportdienste, David Pichler )
Der Dachstuhlbrand in Weingarten hat einen großen Sachschaden verursacht - die Polizei ermittelt.

Zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt

Um die Flammen zu löschen waren rund 100 Kräfte der Feuerwehren Weingarten, Ravensburg, Baienfurt, Baindt und Leutkirch bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Zwei Feuerwehrmänner verletzten sich leicht. Sie wurden ambulant im Krankenhaus behandelt. Für die Lösch- und Rettungsarbeiten wurden die Straßen im Bereich um den Brandort bis nach Mitternacht gesperrt. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.

Mehr zum Thema:

Herbertingen

Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Bastler setzt bei Schweißarbeiten Scheune in Herbertingen in Brand

Bei Schweißarbeiten an einem Auto hat ein Mann in Herbertingen (Kreis Sigmaringen) eine Scheune in Brand gesetzt. Den Sachschaden am Gebäude gibt die Polizei mit rund 250.000 Euro an.

Stand
AUTOR/IN
SWR