Deutsch to go in Überlingen (Foto: SWR)

Sprache lernen und Freunde finden

Sprache lernen mit "Deutsch to go" in Überlingen

STAND

Coffee to go - Kaffee zum Mitnehmen, das kennt man schon. Die Stadt Überlingen hat eine Initiative in Leben gerufen, die sich "Deutsch to go" nennt. Dabei treffen sich deutschsprechende Einheimische mit Menschen, die die deutsche Sprache besser kennenlernen wollen.

"Deutsch to go" gibt es in Überlingen (Bodenseekreis) seit Juni. Der Runde Tisch für Vielfalt und Integration hat sich das Konzept für mobiles Sprachenlernen ausgedacht. Bei "Deutsch to go" treffen sich Einheimische und Migranten an einer bestimmten Stelle in der Stadt, lernen sich besser kennen und tauschen bei einem Spaziergang Sprachkenntnisse aus. Am Ende haben die Teilnehmenden dabei nicht nur die deutsche Sprache geübt - sondern sich auch gegenseitig besser kennengelernt.

Freundschaften und Integration durch gemeinsames Lernen

Aus den Tandems, bestehend aus deutschsprechenden Einheimischen und Menschen die Deutsch lernen wollen, sind bereits Freundschaften hervorgegangen. So hat Marianne Johannes zwei eritreischen Familien beim Nachzug nach Deutschland geholfen und wird seither liebevoll Mama genannt. Shahnaz Gallo flüchtete vor einiger Zeit aus Syrien. Sie ist begeistert von "Deutsch to go".

"Ich finde das eine tolle Idee. Ich kann mich mit vielen Leuten treffen. Und sehr wichtig: deutsche Leute. Weil wir wollen auch deutsch sprechen."

Mehr zum Thema Sprache und Integration

Konstanz

Bund will Finanzierung stoppen Programm "Sprachförderung" in Kitas droht das Aus

Seit sechs Jahren finanziert der Bund zusätzliches Personal für Sprachförderung an Kitas - auch an vielen Kitas in der Region Bodensee-Oberschwaben. Nun möchte er sich aus der Finanzierung zurückziehen.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Amtzell

Volle Notfall-Unterkünfte Flüchtlingshelfer in Oberschwaben am Anschlag

Bei der Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine stoßen die Hilfsorganisationen auch in Oberschwaben langsam an ihre Belastungsgrenze. Täglich kommen weitere Geflüchtete in den Notunterkünften an.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

STAND
AUTOR/IN
SWR