Sea-Trekking (Foto: Matthias Siebert)

Nik Linder will neuen Rekord aufstellen

Seatrekking rund um den Bodensee

STAND

Im Bodensee sind schon viele Rekorde aufgestellt worden: schwimmend, tauchend, mit dem Paddelboard und vieles mehr. Nun will Nik Linder erstmals den See per Seatrekking umrunden.

Der Tauchlehrer Nik Linder will den Bodensee in 20 Tagen per Seatrekking umrunden. Dabei wird er tauchen, schwimmen und an Land wandern. Nik Linder startet seinen Rekordversuch am Montag. Bei Romanshorn (Kanton Thurgau) steigt er ins Wasser und beginnt die Tour Richtung Konstanz und Untersee. Weiter geht es in den Überlinger See und schließlich rund um den Obersee zurück nach Romanshorn.

SWR-Moderatorin Tina Löschner hat mit Nik Linder über sein Vorhaben gesprochen:

Rekordversuch: 200 Kilometer in 20 Tagen

Für die rund 200 Kilometer, die Nik Linder rund um den Bodensee per Seatrekking zurücklegen will, wird er alle benötigten Ausrüstungsgegenstände selbst mitnehmen. In einer wasserdichten Tasche zieht er wie eine Boje Zelt, Camping-Kocher und alles für den täglichen Gebrauch hinter sich her. Übernachten möchte er während seines Rekordversuchs auf Campingplätzen rund um den Bodensee.

Geübter Wassersportler und Taucher

Der Tauchlehrer und Apnoetaucher hat vor, große Strecken in Ufernähe zu tauchen. Als erfahrener Taucher weiß er, dass diese Fortbewegungsart im Wasser den geringsten Widerstand verursacht. Heikle oder gefährliche Stellen, wie Fähranleger, wird er außerhalb des Wassers überwinden. Auch bei Gewitter muss er aus Sicherheitsgründen das Wasser verlassen.

Seatrekking (Foto: Matthias Siebert)
Beim Seatrekking werden alle benötigten Ausrüstungegenstände in einer schwimmenden Tasche mitgenommen. Matthias Siebert

Bodensee: "Hotspot" für Rekorde

Am Bodensee wurden bereits viele Rekorde aufgestellt: Der See wurde schon oft schwimmend durchquert, sowohl mit als auch ohne Neoprenanzug, mal quer von Friedrichshafen nach Romanshorn, mal längs von Bodman bis Bregenz. Und erst vor ein paar Wochen wurde ein Weltrekord im Apnoe-Tauchen aufgestellt.

Mehr zum Thema Tauchen im Bodensee

Bodensee bei Überlingen

Deutsche Bestleistung in zwei Disziplinen Apnoetaucher Fabio Tunno schafft zwei Rekorde im Bodensee

Im Bodensee vor Überlingen (Bodenseekreis) hat der Apnoetaucher Fabio Tunno zwei deutsche Rekorde geknackt. Er tauchte mit verschiedenen Flossen und jeweils ohne Sauerstoffflaschen in die Tiefe.  mehr...

Bodensee

Kalt aber gute Sicht Die Wintertaucher vom Bodensee

Gerade in der kalten Jahreszeit tauchen die Freunde des Süßwassertauchens besonders gerne im Bodensee ab. Denn nur im Winter ist die Sicht unter Wasser klar.  mehr...

Ermatingen

Taucharchäologen bohren im See 5.000 Jahre alte Pfahlbausiedlung bei Ermatingen nachgewiesen

Vor Ermatingen im Bodensee haben Thurgauer Archäologen die Existenz einer mittelgroßen Pfahlbausiedlung nachgewiesen. Sie ist vermutlich rund 5.000 Jahre alt.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR