Produktionshalle von Dethleffs in Isny, Wohnmobile stehen in einer Halle (Foto: SWR)

Große Lieferengpässe bei Wohnmobilhersteller

Produktionsstopp bei Dethleffs in Isny im Allgäu

Stand

Der Reisemobil- und Wohnwagenhersteller Dethleffs mit Sitz in Isny in Allgäu muss die zweiwöchige Weihnachtspause um weitere zwei Wochen verlängern. Der Grund sind Lieferprobleme.

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Logistikproblemen muss der Wohnmobilhersteller Dethleffs aus Isny im Allgäu (Kreis Ravensburg) die Produktion erneut stoppen. Bei Einzelteilen bis hin zu den Fahrgestellen für Wohnmobile gibt es derzeit Lieferengpässe. Das zwingt Dethleffs trotz einer guten Auftragslage dazu, die Dauer der Weihnachtspause dieses Jahr zu verdoppeln. Und auch in der Fasnetswoche im Februar wird die Produktion ausgesetzt.

Corona-Krise bremst weiter Logistikketten aus

Die Hersteller der Chassis wie Fiat, Opel oder Ford könnten zwar liefern, doch wegen der Corona-Krise seien die Kapazitäten der Logistik stark eingeschränkt, erklärt der technische Geschäftsführer Robert Wank gegenüber dem SWR. Manche Kundinnen und Kunden müssten bis zu anderthalb Jahre auf ihre Fahrzeuge warten, so Thomas Bischofberger, kaufmännischer Geschäftsführer.

"Die Lieferengpässe haben schon die Urlaubsträume manches Kunden platzen lassen."

Das sei bedauerlich, weil die Nachfrage angesichts von Inflation und steigender Lebenshaltungskosten wohl nicht ewig anhalten werde.

Gemeinderat genehmigt zusätzliche Stellflächen

Entspannung sei in Sicht, weil der Isnyer Gemeinderat Ende November zusätzliche Stellflächen genehmigt habe. Durch sie könnten größere Lagerbestände aufgebaut und Lieferengpässe künftig besser abgefangen werden.

Mehr zu Lieferengpässen

Konstanz

Schwierige Versorgungslage in Krankenhäusern und Apotheken Medikamente im Kreis Konstanz werden knapp

Vielerorts sind Medikamente aktuell Mangelware - auch im Kreis Konstanz. Das bestätigte der Gesundheitsverbund des Landkreises dem SWR.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Wegen hoher Gaspreise Brauereien beklagen Engpässe bei Kohlensäure

Viele Brauereien in der Region Bodensee-Oberschwaben haben Probleme, Kohlensäure für Bier oder alkoholfreie Getränke herzustellen. Grund sind Lieferprobleme bei Kohlenstoffdioxid.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR