Zwei Teile eines Holzbootes am Seeufer (Foto: Pressestelle, Kantonspolizei Thurgau)

Internationale Statistik der See- und Wasserschutzpolizeien

Deutlich mehr Unfälle auf dem Bodensee und dem Hochrhein

Stand

Auf dem Bodensee und dem Hochrhein hat es im vergangenen Jahr mehr Unfälle gegeben als im Vorjahr. Das zeigt die internationale Statistik der See- und Wasserschutzpolizeien.

Im vergangenen Jahr hat es auf dem Bodensee und dem Hochrhein deutlich mehr Unfälle gegeben als im Vorjahr - vor allem auf der deutschen Seite. Das zeigt die internationale Statistik der See- und Wasserschutzpolizeien. Insgesamt elf Menschen kamen ums Leben.

 

Viele tödliche Unfälle am baden-württembergischen Teil des Bodensees

Allein neun Menschen starben bei Unfällen im baden-württembergischen Teil des Bodensees. Sieben davon bei Badeunfällen. Darunter war eine 85-Jährige Urlauberin, die vor Meersburg (Bodenseekreis) ertrank. Ein 38-jähriger Mann, der bei Überlingen (Bodenseekreis) über 100 Meter weit raus geschwommen war, ertrank ebenfalls.

Rund 250 Unfälle verzeichneten die Wasserschutzpolizeien insgesamt auf dem Bodensee und dem Hochrhein. Das waren fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Dazu gehörten neben den Bade- auch Tauch- und Schiffsunfälle. Letztere nahmen auch auf baden-württembergischer Seite zu. Hier kam es zu knapp 100 Schiffsunfällen. Die meisten ließen sich auf mangelnde Sorgfalt zurückführen.

Mehr zu tödlichen Unfällen auf dem Bodensee

Meersburg

Sturm verursachte starken Seegang Taucher verunglückt tödlich im Bodensee vor Meersburg

Ein 52-jähriger Taucher ist bei einem Unfall im Bodensee ums Leben gekommen. Dem Mann wurde laut Polizei wohl starker Seegang während eines Sturms zum Verhängnis.

SWR4 am Freitag SWR4

Meersburg

Tödlicher Badeunfall 85-Jährige im Bodensee vor Meersburg ertrunken

Im Bodensee vor Meersburg ist am Montag eine 85-jährige Urlauberin ertrunken. Das teilte die Polizei mit. Es sei der erste tödliche Badeunfall am Bodensee in dieser Saison - so früh wie selten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Wangen im Allgäu

Weiterer tödlicher Badeunfall Vermisster Mann tot aus Seerhein bei Konstanz geborgen

Der seit Samstag im Konstanzer Seerhein vermisste Schwimmer ist tot. Am Dienstag wurde seine Leiche geborgen. Bereits am Wochenende war ein junger Mann im Blausee bei Wangen ertrunken.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR