Ein Krankenwagen fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz

Gefährlicher Trend soll Rauschgefühl bescheren

Wegen TikTok-Challenge: Mädchen in Bad Saulgau zusammengebrochen

Stand
AUTOR/IN
Nadine Ghiba
SWR-Redakteurin Nadine Ghiba Autorin Bild

Nach einem sogenannten Pilotentest ist ein Mädchen zusammengebrochen und mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.

Infolge eines Pilotentests - auch Blackout-Challenge genannt - hat ein Mädchen in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) das Bewusstsein verloren und ist mit dem Kopf auf den Boden geprallt. Ziel der TikTok-Challenge ist ein Rauschgefühl, das sich kurz vor der Ohnmacht einstellen soll.

TikTok-Challenge: Mädchen verliert das Bewusstsein und stürzt zu Boden

Laut Polizeiangaben hatte das Mädchen am Sonntag für die TikTok-Challenge mehrere Minuten lang in der Hocke schnell ein- und ausgeatmet. Anschließend drückte ihr eine jugendliche Begleiterin fest auf den Brustkorb, um die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden. Das Mädchen wurde daraufhin bewusstlos.

Ein Zeuge rief den Rettungsdienst, er kümmerte sich um das Kind. Schwerere Verletzungen hat sich das Mädchen nach den bisherigen Erkenntnissen aber nicht zugezogen, sagte ein Polizeisprecher dem SWR.

Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung

Gegen die jugendliche Begleiterin seien Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet worden, heißt es weiter.

Die Polizei warnt dringend vor derartigen Challenges aus den sozialen Medien. Sie würden oft zur Bewusstlosigkeit führen und hätten in Einzelfällen bereits schlimme Folgen gehabt.

Mehr zu gefährlichen Challenges aus den sozialen Medien

Emmendingen

Skurriler Trend auf Social Media "Hot Chip Challenge": Gefährliche Mutprobe bei Minderjährigen

Mutproben auf Social Media sind beliebt und werden immer extremer. Die "Hot Chip Challenge" ist auf TikTok populär und kann sogar lebensbedrohlich sein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kaiserslautern

Gefährlicher Trend Mädchen nach TikTok-Challenge an Schule in Kaiserslautern bewusstlos

Eine Schülerin aus Kaiserslautern ist nach Angaben der Polizei bei einer Mutprobe bewusstlos geworden. Sie hat sich so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus musste.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Kaiserslautern Wegen TikTok-Challenge! Mädchen wird auf Schulklo bewusstlos

Schülerinnen aus Kaiserslautern wollten Videos für TikTok machen. Wie gefährlich das ist, war ihnen nicht klar.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz