Kugelstoßen in Biberach Vollmer-Cup 2022 (Foto: SWR, Johannes Riedel)

Wieder Vollmer Cup nach zwei Jahren Pause

Biberacher Marktplatz: "Deutschlands schönste Kugelstoß-Arena"

Stand

Auf dem Biberacher Marktplatz sind am Montagabend 30 Kugelstoßerinnen und -stoßer gegeneinander angetreten. Rund 1.000 Zuschauer verfolgten die internationalen Wettkämpfe.

"Deutschlands schönste Kugelstoßarena" nennen Ex-Weltmeister David Storl und Paralympicssieger Niko Kappel den Biberacher Marktplatz. Die Tribünen stehen schon für das Schützenfest, und der Wettkampfring aus Holz wurde eigens für den Vollmer-Cup aufgebaut. Weil die Leichtathletik-Weltmeisterschaft kommende Woche in den USA stattfindet, fehlte die absolute Weltspitze.

Um 19 Uhr begann das Kräftemessen der Juniorinnenen und Junioren sowie der Athleten mit Behinderungen, um 20 Uhr der Hauptwettkampf. Bei den Männern gewann Mohamed Tolo aus Saudi-Arabien (20,33 Meter). Bei den Frauen stieß Yemisi Ogunleye (Mannheim) am weitesten (17,13 Meter).

Paralympics-Sieger und Ex-Weltmeister dabei

Ex-Weltmeister David Storl, der aktuell nach einer Verletzung im Aufbautraining ist, schlüpfte in die Rolle des Co-Kommentators und sorgte für Stimmung unter den Athleten und den rund 1.000 Zuschauern. Der Wettkampf auf dem Biberacher Marktplatz sei auch für ihn etwas Besonders, sagte er.

"Die Reise hat sich gelohnt."

Paralympics-Sieger Niko Kappel attestierte dem Biberacher Publikum eine "stimulierende Wirkung". Die Anfeuerung der Zuschauer brächten 20 oder 30 Zentimeter mehr Weite. Mit seinen drei Stößen über die 14-Meter-Marke zeigte er sich sehr zufrieden.

Niko Kappel und Yannis Fischer in Biberach (Foto: SWR, Johannes Riedel)
Auch Niko Kappel (links) und Yannis Fischer traten in Biberach an.
Stand
AUTOR/IN
SWR