Kanstonspolizei St. Gallen

Hausdurchsuchungen in Deutschland und der Schweiz

"Reichsbürger"-Razzia auch im Kanton St. Gallen

Stand

In Deutschland und der Schweiz haben am Mittwoch Hausdurchsuchungen im "Reichsbürger"-Milieu stattgefunden. Ermittelt wird auch gegen zwei Menschen aus dem Kanton St. Gallen.

In acht deutschen Bundesländern und im Schweizer Kanton St. Gallen haben am Mittwoch zeitgleich Razzien stattgefunden. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht die "Reichsbürger"-Szene.

Hausdurchsuchungen im Kanton St. Gallen

Die Schweizer Bundesanwaltschaft bestätigte gegenüber dem SWR, dass gegen zwei Menschen mit Schweizer Staatsbürgerschaft und Wohnsitz im Kanton St. Gallen ein Strafverfahren eröffnet wurde. Es geht um den Verdacht der Unterstützung beziehungsweise Beteiligung an einer terroristischen Organisation.

Enge Absprachen zwischen Deutschland und der Schweiz

Im Rahmen dieses Verfahrens führte die Bundesanwaltschaft der Schweiz zusammen mit dem Schweizer Bundesamt für Polizei fedpol und der Kantonspolizei St. Gallen Hausdurchsuchungen durch und vernahm die Beschuldigten. Die Aktion sei in enger Koordination mit den deutschen Behörden geschehen.

Die Durchsuchungen in Deutschland und der Schweiz stehen im Zusammenhang mit einem großen Anti-Terror-Einsatz gegen "Reichsbürger" im Dezember vergangenen Jahres. Damals gab es auch Durchsuchungen im Bodenseekreis.

Mehr zu "Reichsbürger"-Razzien

Reutlingen

Nach Schusswechsel bei Hausdurchsuchung Razzia gegen "Reichsbürger": Tatverdächtiger in U-Haft

Bei einer Razzia gegen einen "Reichsbürger" in Reutlingen wurde ein SEK-Beamter leicht verletzt. Innenminister Strobl warnt vor der Szene und kündigte konsequentes Vorgehen an.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Nach Razzien in der vergangenen Woche Auch in BW: "Reichsbürger" planten 286 "Heimatschutzkompanien"

Die vergangene Woche ausgehobene Vereinigung sogenannter "Reichsbürger" hatte offenbar mehr Mitwisser als bekannt. In mehreren Bundesländern habe sie "Kompanien" vorbereitet - auch in Baden-Württemberg.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
Autor/in
SWR