picture alliance dpa (Foto: dpa Bildfunk, Federico Gambarini)

Ernte beginnt bald

Erdbeeren am Bodensee blühen früher als sonst

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kitt
SWR-Redakteurin Katharina Kitt Autorin Bild (Foto: SWR)

Bodensee-Erdbeeren im April - das könnte in diesem Jahr klappen. Obstbauern aus der Region berichten, dass die Blüte dieses Jahr deutlich früher begonnen hat als sonst.

Die Erdbeeren am Bodensee sind in diesem Jahr besonders früh dran. Bei Landwirt Florian Fuchs in Konstanz zum Beispiel geht es jetzt schnell: Seine Erdbeerpflanzen im Folientunnel blühen schon längst. Er will bereits in der kommenden Woche die ersten Erdbeeren ernten. Auch bei den Freilandfrüchten rechnet er mit einem früheren Erntestart, wenn es bis dahin keinen Frost mehr gibt.

Regen bremst die Erdbeerpflanzen etwas aus

Auf dem Obsthof von Hubert Büchele in Überlingen sieht es ähnlich aus. Auch bei ihm hat die Blüte sowohl im Tunnel als auch auf dem freien Feld gut zehn Tage früher begonnen.

Bavendorf

Mögliche Frostschäden wegen zu mildem Winter? Bavendorfer Obstexperte erklärt, warum ein zu milder Winter der Apfelernte schaden könnte

Die milden Temperaturen der letzten Wochen in der Region Bodensee-Oberschwaben bergen die Gefahr, dass Obstbäume früher blühen und durch späten Frost geschädigt werden könnten.

Allerdings habe das nasse und kühle Wetter der vergangenen Tage die Pflanzen wieder etwas ausgebremst, so Büchele. Er plane ab Mai die ersten Erdbeeren zu verkaufen.

Mehr zum Obstbau am Bodensee

Friedrichshafen

Gute Qualität durch viel Sonne Zuversichtlicher Blick auf Apfelernte am Bodensee

Die Apfelbauern am Bodensee rechnen mit einer guten Ernte in diesem Jahr. Die viele Sonne habe den Äpfeln gutgetan.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Leutkirch

Regen im Frühjahr hat Äpfeln geschadet Mostereien am Bodensee fehlt das Obst

Saft und Most vom Bodensee - damit sieht es 2023 teils deutlich schlechter aus. Mostereien und Safthersteller der Region Bodensee-Oberschwaben beklagen, dass ihnen das Obst fehlt.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

SWA-Serie Bauernproteste: Trotzdem Landwirtin

Serie Bauernproteste: Das soll sich ändern Der Traumberuf von Sina Bernhard aus Kressbronn ist Landwirtin

Die 25-jährige Obstbaumeisterin Sina Bernhard war bei den Bauernprotesten dabei. Sie findet, vieles sollte sich an den Bedingungen für die Landwirtschaft ändern. Und trotzdem bleibt Landwirtin ihr Traumberuf.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW