Einbaum-Regatta im Konstanzer Hafen (Foto: SWR)

Wettfahrt mit selbstgebauten Steinzeit-Booten

Einbaum-Regatta bei der Bodenseewoche in Konstanz

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler
SWR-Redakteur Alfed Knödler Autor Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
H. Eichenhofer

Im Rahmen der Bodenseewoche wurde erstmals die internationale Einbaum-Regatta ausgetragen. Zehn Teams aus Archäologen, Forstleuten und Journalisten traten in Konstanz gegeneinander an.

Die internationale Einbaum-Regatta wurde erstmals im Rahmen der Konstanzer Bodenseewoche ausgetragen. SWR-Reporter Alfred Knödler war bei der Regatta dabei und hat erfahren, wie schwer es ist, einen Einbaum zu manövrieren.

Hautnahe Archäologie bei der Einbaum-Regatta

Die aus einem dicken Baumstamm gefertigten Boote dienten von der Stein- und Bronzezeit bis ins frühe Mittelalter zum Fischen und Handel treiben. Bei der Einbaum-Regatta soll neben dem sportlichen Wettkampf und der experimentellen Archäologie auch der wissenschaftliche Austausch gepflegt werden und das Interesse der Öffentlichkeit geweckt werden.

Internationale Einbaum-Regatta der Alpenländer

Die erste Internationale Einbaum-Regatta ging am 31.Mai 2015 mit 14 Mannschaften aus der Schweiz, Österreich und Slowenien sowie auch aus England und Irland an den Start. Seither 2015 haben acht Internationale Einbaum-Regatten in den Ländern der Welterbestätten "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" stattgefunden. Zu den Welterbestätten "Prähistorischer Pfahlbauten um die Alpen" gehören die Schweiz, Italien, Deutschland, Frankreich, Österreich und Slowenien.

Mehr zum Thema Einbaum und zur Bodenseewoche

Konstanz

Segelregatten und Wassershows Internationale Bodenseewoche in Konstanz

In Konstanz ist am Sonntag die Internationale Bodenseewoche zu Ende gegangen. Es gab das Wochenende über Segelregatten, Einbaum-Rennen, Shows auf dem Wasser und einen maritimen Markt.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Bad Buchau

Workshop im Federseemuseum Bad Buchau: Freiwillige bauen Einbaum-Boot

In Bad Buchau bauen Freiwillige in einem Workshop des Federseemuseums einen Einbaum. Der Bisherige, der auf dem Museumsteich eingesetzt wird, ist in die Jahre gekommen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen