Segelregatta während Bodenseewoche 2023, Segelboote auf dem Bodensee (Foto: SWR, Alfred Knödler)

Segelregatten und Wassershows

Internationale Bodenseewoche in Konstanz

Stand

In Konstanz ist am Sonntag die Internationale Bodenseewoche zu Ende gegangen. Es gab das Wochenende über Segelregatten, Einbaum-Rennen, Shows auf dem Wasser und einen maritimen Markt.

In Konstanz hat erstmals seit 2019 wieder eine große Internationale Bodenseewoche stattgefunden. Von Donnerstag bis Sonntag drehte sich im Hafen alles rund um den Wassersport mit Wettfahrten, Wassershows und einem maritimen Markt. Der Deutsche Segler-Verband nennt die Bodenseewoche "eines der Spitzen-Segelereignisse des Landes". Bei den Regatten haben sich im Konstanzer Trichter die Seglerinnen und Segler von mehr als 100 Yachten, darunter moderne Rennboote, aber auch viele Oldtimer gemessen. Für Besucherinnen und Besucher war das Programm kostenlos.

Regatta für Einbäume und Artistik auf Wasserski

Zum ersten Mal am Start war anlässlich des UNESCO-Welterbetags am 4. Juni die Internationale Einbaum-Regatta. Teams aus sechs Ländern traten in selbstgebauten Einbäumen an, der Urform des Bootes. Beim Spaziergang "Vom Einbaum zum Surfbrett" am Samstag erfuhren Interessierte mehr über die Geschichte der prähistorischen Schiffe.

Ein Einbaum wird im Konstanzer Hafen ins Wasser gelassen (Foto: SWR, Alfred Knödler)
Ein Einbaum wird in Konstanz zu Wasser gelassen.

Auch abends war auf dem Wasser für Unterhaltung gesorgt: Wasserski-Artisten vom Deutsch-Schweizerischen-Motorboot-Club zeigten ihr Können. Ihre "Night-Show" am Freitag galt als einer der Höhepunkte der Bodenseewoche. Und das Feuerlöschboot zeigte am Samstag im Hafen eine illuminierte Fontänenshow.

Symposium zu alternativen Antriebsformen von Schiffen

Als Besonderheit gab es in diesem Jahr erstmals ein Symposium zu alternativen Schiffsantrieben mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft. Vorgestellt wurden zum Beispiel moderne Elektroboote.

Segelzubehör, Live-Musik und verkaufsoffener Sonntag in Konstanz

An der Konstanzer Hafenpromenade erwartete die Besucherinnen und Besucher von Donnerstag bis Sonntag ein maritimer Markt mit Segelzubehör, Bootsausstellung, Live-Musik und Essen. Die Stadt lud außerdem am letzten Veranstaltungstag zum verkaufsoffenen Sonntag ein, mit kostenlosen Stadtführungen und Mitmachaktionen.

Segelboote vor Konstanz im Hafen, Bodenseewoche 2023 (Foto: SWR, Stefanie Baumann)
Zahlreiche Segelboote sind im Konstanzer Hafen zu sehen.

Anreise auf dem Wasser

Viele Gäste reisten zur Internationalen Bodenseewoche auch mit dem Boot oder den Ausflugsschiffen der Bodensee-Schiffsbetriebe an. Die BSB bot am Freitag, Samstag und Sonntag stündlich Rundfahrten zu den Regatten.

Wassersport am Bodensee

Konstanz

Spendenaktion gegen Mikroplastik Junge Segler schaffen Nonstop-Umrundung des Bodensees

Zwei junge Segler haben mit ihren Laser-Jollen in weniger als 24 Stunden nonstop den Bodensee umrundet. Damit wollten sie auf die Gefahren von Mikroplastik im See aufmerksam machen.

Überlingen

305 Teilnehmende SUP-Yoga Weltrekord in Überlingen aufgestellt

In Überlingen (Bodenseekreis) ist am Sonntag ein Weltrekord im SUP-Yoga aufgestellt worden. 305 Teilnehmende machten dafür Yoga auf sogenannten Stand-Up-Paddle-Boards, kurz SUP-Boards.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lindau

Start schon am Nachmittag Bodenseeregatta "RUND UM" soll mehr Segler locken

Die traditionsreiche Langstrecken-Segelregatta "RUND UM" am Bodensee startet in diesem Jahr bereits am Nachmittag, anstatt zu Sonnenuntergang. So soll sie wieder attraktiver werden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR