Mindelheimer Klettersteig in den Allgäuer Alpen. (Foto: IMAGO, IMAGO / Shotshop)

Tödlicher Unfall in Österreich

28-jährige Heidelbergerin stirbt beim Wandern in Vorarlberger Bergen

Stand

Eine 28-Jährige aus Heidelberg ist am Samstagmorgen bei einem Wanderunfall in Österreich ums Leben gekommen. Die Frau war in den Voralberger Bergen allein unterwegs.

Laut Landespolizei hatte die 28-Jährige ihre Wanderung von der Fiderepasshütte aus in den westlichen Allgäuer Alpen gestartet. Sie plante, den Mindelheimer Klettersteig bei Mittelberg im Kleinwalsertal zu besteigen und anschließend ihre Route über den Nordostgrat fortzusetzen. Auf der anspruchsvollen Tour verlor die Wanderin aber den Halt und stürzte einen über 200 Meter tiefen Hang herab. Das Gelände dort gilt als extrem steil und mit Felsen durchsetzt.

Andere Wanderer beobachteten den Unfall

Andere Wanderer beobachteten laut Polizei den Absturz der jungen Frau und verständigten die Rettungskräfte. Die Bergrettung Mittelberg konnte die Heidelbergerin allerdings nur tot bergen, der Leichnam wurde mit einem Polizeihubschrauber abtransportiert. Warum die 28-Jährige in dem abschüssigen Gelände abstürzte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Das Kleinwalsertal ist aufgrund seiner geografischen Lage nur über Oberstdorf im Allgäu zu erreichen. Es ist ein beliebtes Ski-, Kletter- und Wandergebiet.

Mehr zum Thema

Schwägalp

Aufwendige Arbeiten fast beendet Nach Flugzeugabsturz am Säntis: Spezialisten bergen die Wrackteile

In der Nähe des Berges Säntis in der Ostschweiz werden die Trümmer eines Kleinflugzeugs von Spezialisten geborgen. Es war Ende März dort abgestürzt. Die Wrackteile sollen bei weiteren Ermittlungen hilfreich sein.

Stand
AUTOR/IN
SWR