Ein Aufkleber mit der Aufschrift "Tickets" ist an einem Bus angebracht.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Arne Dedert/dpa)

Sechsstellige Summe im Raum Bodensee-Oberschwaben unterschlagen

Betrug im Bus: Fahrer sollen bei Ticketverkauf getrickst haben

Stand
AUTOR/IN
Felix Zink

Beim Verkauf von Bustickets sollen mehrere Fahrer in der Region Bodensee-Oberschwaben Geld in die eigene Tasche gesteckt haben. Die Polizei spricht von Betrug im großen Stil.

Mehrere Busfahrer eines Nahverkehrsunternehmens im Raum Bodensee-Oberschwaben sollen verkaufte Tickets nicht abgerechnet haben. Das Geld soll stattdessen in die eigene Tasche geflossen sein. Den Busfahrern wird laut Polizei Ravensburg Betrug im großen Stil vorgeworfen.

Verbuchung der verkauften Tickets wurde verhindert

Die Fahrer sollen die Ticketgeräte im Bus manipuliert haben. Fahrkarten seien ausgestellt und verkauft worden, eine ordnungsgemäße Verbuchung sollen die Beschuldigten aber verhindert haben. Das Geld hätten sie selbst eingesteckt. Es handle sich um eine niedrige sechsstellige Summe, heißt es von der Polizei. Um welches Verkehrsunternehmen es sich dabei handelt und wie viele Beschuldigte es gibt, dazu machte die Oberstaatsanwaltschaft bisher keine Angaben.

Hausdurchsuchungen liefern Beweise

Die Ermittlungen gegen die Beschuldigten laufen bereits seit Anfang November. Bei mehreren Personen habe es laut Polizei bereits Haussuchungen gegeben. Dabei seien auch Beweismittel sichergestellt worden. Die Untersuchungen dauern noch an.

Mehr zu Betrugsfällen

Mannheim

Mehrere Fälle in der Rhein-Neckar-Region Neue Betrugsmasche: Über 100.000 Euro an Geldautomaten erbeutet

In Filialen der Sparkasse Rhein Neckar Nord haben Betrüger über 100.000 Euro erbeutet. Bei der sogenannten "Geldschein-Hinweisegeber" Masche treten die Betrüger im Duo auf.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Meersburg

Ermittler sollen helfen Zweitwohnsitzbetrug am Bodensee? Wie ein Bürgermeister gegen Steuerbetrüger vorgeht

Gibt es in Meersburg am Bodensee mehr verwaiste Immobilien als es angemeldete Zweitwohnsitze gibt? Der Bürgermeister hat einen Verdacht und will nach Steuerbetrügern suchen.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Bregenz

Möglicher Betrug bei Bauprojekten in Voralberg Bregenz wohl nicht von Korruptionsskandal betroffen

Die Stadt Bregenz ist offenbar nicht vom Korruptionsskandal im Zusammenhang mit Bauprojekten in Vorarlberg betroffen. Die Stadt gibt nach einer internen Prüfung Entwarnung.

SWR4 am Abend SWR4

Stand
AUTOR/IN
Felix Zink