Kino Bad Saulgau (Foto: SWR)

Vier Generationen Film-Begeisterung

100 Jahre Kino in Bad Saulgau

Stand

Jürgen Burth führt das Kino in Bad Saulgau in vierter Generation. Seit 100 Jahren flimmern Bilder über die Leinwand. Es begann in einer Turnhalle - heute gibt es bequeme Sitze und Popcorn zu jedem Film.

Das Bad Saulgauer Kino zeigt seit einhundert Jahren Filme. Angefangen hat es mit einem Stummfilm in der Turnhalle. Dort hat der Urgroßvater des heutigen Betreibers Jürgen Burth den ersten Film gezeigt und selbst Klavier dazu gespielt.

Alte Stummfilme, wie etwa von Charly Chaplin, können auf Anfrage noch immer auf dem Projektor aus den 1950er-Jahren gezeigt werden. Er funktioniert noch, nur einen Filmriss kann es dann und wann geben. Doch der wird geklebt und es kann nach wenigen Minuten weitergehen. Und so wurde es auch in früheren Zeiten gemacht, erzählt Jürgen Burth senior.

Wenn der Film abgerissen ist, gab es eine Unterbrechung von ungefähr fünf Minuten. Man musste dann die beiden Stücke wieder aneinanderkleben und danach ging es weiter.

Heute laufen alle Filme auf digitalen Projektoren in drei Sälen mit insgesamt 200 Plätzen. Am Eingang wecken unzählige verkleinerte Filmplakate Erinnerungen an besondere Kinoerlebnisse. Jürgen Burth hat sie selbst zusammengestellt - darunter befinden sich auch seine Lieblingsfilme.

Das sind Filmplakate wichtiger und besonders erfolgreicher Filme, die ich selbst digital zusammengestellt habe. Die Wand kommt beim Publikum riesig an.

Und noch eine Besonderheit gibt es im Kino: das Popcorn. Es gehört zwar in der Regel zu jedem Kino dazu. Das Bad Saulgauer Popcorn soll aber außerordentlich lecker sein. Das meinen Kunden genauso wie die Tochter des Kinobetreibers, Madita Burth, die selbst an der Rezeptur mitgewirkt hat. Die Kinobegeisterung ist längst auf die nächste Generation übergesprungen. Madita möchte einmal in die Fußstapfen ihres Vaters treten und das Kino mit der langen Tradition weiterführen.

Mehr über Filmtradition und Kino

Biberach

Biberacher Filmfestspiele Film "Monster im Kopf" gewinnt Goldenen Biber

Bei den 45. Biberacher Filmfestspielen sind am Samstagabend die Preise verliehen worden. Der Film "Monster im Kopf" von Christina Ebelt gewann den Goldenen Biber.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Insgesamt 35 Filme an vier Tagen Die Filmtage Oberschwaben haben begonnen

Am Donnerstagabend haben die Filmtage Oberschwaben begonnen. Es werden insgesamt 35 Filme in Ravensburg und Weingarten gezeigt, auch von Filmemachern aus der Region.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Weingarten

"Auf zu großem Fuß gelebt" Sparkurs in Weingarten: Kino und Freibad stehen zur Debatte

Der Gemeinderat von Weingarten entscheidet am Montag über den Sparkurs der Stadt. Der Zuschuss für das Kulturzentrum Linse könnte gestrichen werden. Auch der Betrieb des Freibads sei zu teuer.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR