Symbolbild (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Wolfram Kastl)

Bisher prüfen 137 örtliche Behörden

BW-Regierung einig über zentrale Ausländerbehörde für Fachkräfte

Stand

Menschen aus dem Ausland sollen in BW schneller Arbeit finden. Eine neue zentrale Ausländerbehörde soll das ermöglichen. Grün-Schwarz hat sich nun offenbar auf Eckpunkte geeinigt.

In Baden-Württemberg soll sich künftig eine zentrale Behörde um ausländische Fachkräfte kümmern und bei diesem Thema koordinieren und beraten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hat sich die grün-schwarze Landesregierung auf Eckpunkte für die neue Behörde geeinigt.

30 neue Stellen für zentrale Ausländerbehörde

Durch die Landesagentur für Zuwanderung von Fachkräften (LZF) sollen Menschen aus dem Ausland künftig schneller Arbeit finden. Bislang werden die Verfahren für ausländische Fachkräfte bei den 137 örtlichen Ausländerbehörden in BW geprüft. Die neue Landesagentur soll insgesamt 30 neue Stellen zur Verfügung gestellt bekommen.

Baden-Würrtemberg

Entlastung der Ausländerbehörden BW-Justizministerium plant neue Einwanderungsstelle

Lange Wartezeiten, Menschen, die vor den Gebäuden warten - Ausländerbehörden in BW kämpfen mit Überlastung. Nun will die Landesregierung mit einer neuen Stelle gegensteuern.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Landesagentur soll zwei Ministerien unterstehen

Für die neue Behörde sollen den Angaben zufolge zwei Landesministerien zuständig sein: Das Migrationsministerium unter Marion Gentges (CDU) soll sich um alle Berufe kümmern außer um den Bereich Gesundheit und Pflege. Dieser soll vom Sozialministerium unter Manfred Lucha (Grüne) betreut werden.

Kritik an langen Wartezeiten bei Ausländerbehörden

Ministerin Gentges hatte im vergangenen Sommer mitgeteilt, sie sei für eine neue zentrale Stelle zur Durchführung der beschleunigten Fachkräfteverfahren, die es seit 2020 gibt. Diese Stelle könnten Unternehmen nach Bedarf anrufen, etwa wenn es in der regional zuständigen unteren Ausländerbehörde an speziellen Ansprechpartnern für diese Aufgabe mangele. In den vergangenen Monaten gab es Kritik an langen Wartezeiten bei Ausländerbehörden, beispielsweise in Stuttgart.

Mehr über Ausländerbehörden

Stuttgart

Wartezeiten gibt es immer noch - online Ausländerbehörde Stuttgart: Situation hat sich nur minimal verbessert

Die Schlange vor der Ausländerbehörde ist nicht sichtbar, aber dennoch da - nämlich online. Zwei Fälle zeigen, wie sich die langen Wartezeiten auf die Betroffenen auswirken.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Hürden und Formalitäten Ausländische Fachkräfte in den Job bringen - BW-Unternehmen fordern mehr Tempo

Ausländische Fachkräfte müssen viele Hürden überwinden. Es dauert lange, bis die Formalitäten erledigt sind. Die Politik verspricht Abhilfe - doch viel tut sich offenbar nicht.

Esslingen

Lange Wartezeiten Esslingen und die Überlastung der Ausländerbehörde

Die Ausländerbehörden im Land sind laut einer SWR-Umfrage überlastet. Auch in der Stadt Esslingen bilden sich immer wieder lange Warteschlangen. Dort reagiert man inzwischen.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
SWR