Baden-Württemberg

Hermann warnt vor Blockade des 9-Euro-Tickets

Stand

Im Streit um die Finanzierung des sogenannten 9-Euro-Monatstickets hat Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) vor einer Blockade gewarnt. "Wenn der Bund nicht bereit ist, die Regionalisierungsmittel zu erhöhen, könnte das 'Gesamtpaket Tankrabatt und 9-Euro-Ticket' im Bundesrat scheitern", sagte Hermann am Sonntag in Stuttgart. Mit dem Monatsticket können Fahrgäste vom Juni an für neun Euro bundesweit den öffentlichen Nahverkehr nutzen - in allen Städten und über alle Verbundgrenzen hinweg. Voraussetzung ist jedoch, dass Bundestag und Bundesrat dem Vorhaben in dieser Woche noch zustimmen. Der Bund finanziert das Vorhaben, indem er den Ländern 2,5 Milliarden Euro zum Ausgleich der Einnahmeausfälle überweist. Die Länder wollen, dass der Bund die Regionalisierungsmittel deutlich erhöht - das sind Gelder, die der Bund den Ländern jährlich zur Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs zur Verfügung stellt.

Baden-Württemberg

Millionenkosten für den Bus- und Bahnverkehr 9-Euro-Ticket reißt Loch in Kassen der BW-Verkehrsverbünde

Das 9-Euro-Monatsticket soll für Busse und Bahnen werben. Das sorgt bei den Verkehrsverbünden in BW für ein finanzielles Loch. Nun gibt es Streit über die Finanzierung.

Stand
AUTOR/IN
SWR