Roland Kaiser - der Schlagerstar mit den zwei Leben

Stand
AUTOR/IN
Oliver Schönfeld
Logo SWR4 (Foto: SWR, SWR)
Rebecca Aimée Fehlen

Mit "Santa Maria" ging die Karriere los - 30 Jahre später der große Einschnitt: Roland Kaiser bekam eine neue Lunge. Eine zweite Chance für den Schlagerstar, die er genutzt hat.

Roland Kaiser ist stolzer Großvater - und wechselt auch gerne mal die Windeln! "Wenn man mich denn lässt", sagt er schmunzelnd. Zu weiteren Details hält sich der Sänger eher bedeckt. So ist nicht bekannt, wie viele Enkel Kaiser bereits hat und von welchem seiner drei Kinder.

Roland Kaiser singt mit großer Geste (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Seit mehr als 40 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne.

Vom Waisenkind zum Schlagerstar

Roland Kaiser (* 10. Mai 1952, damals noch Ronald Keiler) wächst als Waisenkind in Berlin auf. Er lebt mit seiner Pflegemutter in einem Zimmer, manchmal essen sie Brennesseln wie Spinat. Aber er kämpft sich durch, macht eine Lehre und arbeitet in der Werbeabteilung eines Autohauses. Und dann passiert ein kleines Wunder.

Schlagerstar Roland Kaiser singt in den 1980er Jahren bei einem Fernsehauftritt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Bei einem Gespräch über die ZDF-Hitparade sagt Kaiser zu einem Kollegen: "Drei Minuten singen, nicht hinfallen, Text nicht vergessen – so schwer kann das ja nicht sein." Das soll er erstmal beweisen, findet der Kollege, dessen Bruder Musikmanager ist. Termin gemacht, vorgesungen, direkt einen drei-jährigen Plattenvertrag bekommen. Frechheit siegt!

Schlagerstar Roland Kaiser singt im Fernsehen bei der ZDF Hitparade (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Liebe, Exotik, Fantasien und Hoffnungen – das sind die Themen seiner Lieder. Roland Kaiser singt davon in der ZDF-Hitparade bei Dieter Thomas Heck so oft wie kein zweiter. Lieder wie "Sieben Fässer Wein" oder "Santa Maria" werden zu Mitsing-Klassikern.

Schlagerstar Roland Kaiser bei der ZDF Hitparade. Der Sänger wird von Moderator Dieter Thomas Heck interviewt. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Roland Kaiser und Dieter Thomas Heck

Auch nach mehr als 40 Jahren verlangen seine Fans diese Lieder immer noch. Mit Konzerten wie der "Kaisermania" zieht der Star nach wie vor tausende Fans ans Dresdner Flussufer oder zur Waldbühne in Berlin.

Schlagerstar Roland Kaiser auf einer riesigen Bühne - auf den Vidiwalls steht "Kaisermania" (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Roland Kaisers "Kaisermania"

Roland Kaiser und die Liebe

Privat erleidet Roland Kaiser einige Male Schiffbruch: Er hat dreimal geheiratet. Erst nachdem seine Ehe mit der Schauspielerin Anja Schüte zerbricht, findet er seine große Liebe: Silvia, mit der er inzwischen seit 26 Jahren verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat. Und man sieht's ihm an: Mit den beiden wichtigsten Frauen in seinem Leben, Ehefrau Silvia und Tochter Annalena, scheint er einfach nur glücklich.

Schlagerstar Roland Kaiser und seine Frau Silvia mit ihrer Tochter Annalena auf dem SemperOpernball in Dresden (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Roland Kaiser mit seiner Ehefrau Silvia und seiner Tochter Annalena

Politisches und ehrenamtliches Engagement

Roland Kaiser ist immer auch ein politischer Mensch. Der bekennende Sozialdemokrat ist seit vielen Jahren mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier befreundet.

Schlagerstar Roland Kaiser mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - beide lächeln in die Kamera (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Roland Kaiser mit Frank-Walter Steinmeier

Außerdem engagiert er sich für einige gemeinnützige Hilfsorganisationen, wie hier für die Tafeln. Immer noch belegt der Schlagerstar selbst seine Brote extra dick - das sei "eine Macke aus der Nachkriegszeit". Er habe nicht vergessen, wie es ist nicht viel zu haben.

Schlagerstar Roland Kaiser packt gemeinsam mit Mitarbeitern der "Tafeln" Lebensmittel in einen Korb (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Roland Kaiser unterstützt viele gemeinnützige Hilfsorganisationen, wie zum Beispiel die Tafeln.

Preise und Auszeichnungen

Im Laufe seiner Karriere wurde Roland Kaiser zahlreich ausgezeichnet. Er erhielt die Goldene Stimmgabel, den Berliner Bär, die Goldene Henne, den Echo und viele weitere Preise. Für seinen Einsatz für benachteiligte Kinder erhielt er 2016 sogar das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Bundespräsident Joachim Gauck (r) verleiht das Bundesverdienstkreuz an den Sänger Roland Kaiser (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Wolfgang Kumm)
Joachim Gauck verleiht das Bundesverdienstkreuz an den Sänger Roland Kaiser.

Roland Kaiser braucht eine neue Lunge

Im Jahr 2000 schlägt das Schicksal noch einmal hart zu: Roland Kaiser erkrankt an einer chronischen Lungenerkrankung. Nicht nur für einen Sänger eine Katastrophe. Aber der Kämpfer Kaiser macht weiter. Bis 2009 - da ist die Krankheit dann so weit fortgeschritten, dass er seinen Abschied von der Bühne erklärt. Die Fans sind fassungslos.

Schlagerstar Roland Kaiser 2009 bei einem Fernsehauftritt in der ZDF-Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel" (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

2010 wird ihm eine neue Lunge transplantiert. Nur ein Jahr später ist er wieder da. Und ab 2013 geht "der Kaiser" wieder auf Tour als wäre nichts gewesen. Seine Fans sind ihm treu geblieben und er kann an seine Erfolge anknüpfen. Dass es weitergeht, mache ihn einfach nur dankbar und demütig, sagt der Sänger in einem Interview.

Zwei weibliche Fans von Schlagerstar Roland Kaiser mit Schildern, auf denen "Wir lieben Dich, Roland" steht (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Sein Weg zurück in die Öffentlichkeit

Voller Tatendrang kehrt der Sänger nach seiner Genesung zurück - auch ins Fernsehen. Im "Tatort" mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl spielt er den Schlagersänger und Frauenhelden Roman König. In einem weiteren Spielfilm steht er 2019 an der Seite von Axel Prahl für die ARD-Tragikomödie "Eisland" vor der Kamera.

Schlagerstar Roland Kaiser zusammen mit den Schauspielern Jan Josef Liefers und Axel Prahl vor dem Tatort Titel: Roman König (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Jan Josef Liefers, Roland Kaiser und Axel Prahl

Die neue Lunge hat Roland Kaiser verändert. Er sagt von sich selbst, er sei ein anderer geworden - ruhiger und mehr Familienmensch. Seinen Songs hört man das nicht an. In "Warum hast Du nicht nein gesagt" bleibt er beim alten Thema. Das Duett mit Maite Kelly beschert den beiden einen riesigen Erfolg.

Die Schlagerstars Maite Kelly und Roland Kaiser tanzen zusammen, im Hintergrund hängen rote Herz-Luftballons (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Maite Kelly und Roland Kaiser

Nie wieder ein Duett von Maite Kelly und Roland Kaiser

Mit "Warum hast du nicht nein gesagt" haben Maite Kelly und Roland Kaiser 2014 viele Rekorde gebrochen. Doch im Gespräch in Barbara Schönebergers Podcast machte Roland Kaiser deutlich, dass sich dies nicht wiederholen wird.

"Wir haben fünffach Gold bekommen. Das ist irre. Das kann ich doch nicht wiederholen. Also werde ich den Teufel tun und noch mal ein Lied mit ihr singen."

Seine Worte machen klar: Es gibt keinen Streit zwischen den beiden und ein weiteres Duett wird es nur nicht geben, da sich der Erfolg des ersten Duetts nur schwer toppen ließe.

Roland Kaiser ist endlich wieder auf der Bühne

Zurück auf der Bühne ist er erfolgreicher als je zuvor. Und der Sänger ist charmant wie eh und je: Ein Handküsschen, wie hier für seine Schlagerkollegin Beatrice Egli, gehört einfach dazu!

Schlagerstar Roland Kaiser küsst die Hand seiner Kollegin Beatrice Egli (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Beatrice Egli und Roland Kaiser

Dass er ruhiger geworden ist, merkt man Roland Kaiser nur selten an. Vielleicht am ehesten in Momenten wie diesen. Als Moderator steht er beim SemperOpernball 2019 auf der Bühne - ganz gelassen an der Seite seiner aufregenden Kollegin Sylvie Meis.

Schlagerstar Roland Kaiser im Smoking mit Moderatorin Sylvie Meis in einem silberfarbenen bodenlangen Ballkleid beim SemperOpernball 2019 in Dresden (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Sylvie Meis und Roland Kaiser

Roland Kaiser ist zufrieden mit seinem Leben

"Sonnenseite" heißt die Autobiografie von Roland Kaiser, die im Herbst 2021 erscheint. Auf der Frankfurter Buchmesse zieht der Sänger eine positive Bilanz seines bisherigen Lebens: Er würde es ganz genau noch einmal so leben.

Schlagerstar Roland Kaiser spricht auf der Frankfurter Buchmesse über seine Autobiografie "Sonnenseite" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Sebastian Gollnow)

Roland Kaiser, der "gnadenlose Optimist", ist immer wieder aufgestanden, wenn das Leben ihn in die Knie gezwungen hat. Stets im Anzug, stets mit Klasse. "Der Kaiser" bleibt einer der charmantesten Herrscher über die Schlagerbühnen.

Schlagerstar Roland Kaiser verbeugt sich (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Roland Kaiser

"Du, Deine Freundin und ich": Ein Lied, das provoziert

Auch nach Jahrzehnten auf der Bühne ist der Sänger immer noch für eine Überraschung gut - wie mit seinem Lied "Du, Deine Freundin und ich". Besingt Roland Kaiser den Sex zu dritt? Der Text des Songs ist eindeutig mehrdeutig und soll laut dem Musiker wie auch bei "Manchmal möchte ich schon mit dir", mit der Fantasie des Publikums spielen. Die Fans sind allerdings gespaltener Meinung. Der Sänger nimmt's gelassen und weiß, dass die Menschen unterschiedlich auf den Liedtext reagieren.

"Sicher wird es Leute geben, in deren Augen dieser Text eine Unverschämtheit ist, die man sich gerade in meinem Alter nicht mehr erlauben sollte. Ich bin mir bewusst, mit diesem Lied zu polarisieren."

Roland Kaiser live erleben: