Die niederländische Königsfamilie auf dem Balkon des Palastes in Amsterdam: König Willem-Alexander und Königin Máxima. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

10-jähriges Thronjubiläum von König Willem-Alexander und Königin Máxima

Stand
AUTOR/IN
Anne Burzinski

König Willem-Alexander und Königin Máxima feiern am 30. April 2023 ihr 10-jähriges Thromjubiläum. Ihre gemeinsame Geschichte geht aber viel länger zurück.

Am 2. Februar 2002 gaben sich Willem-Alexander und Königin Máxima in der Nieuwe Kerk (deutsch: Neue Kirche) in Amsterdam das Jawort. Durch die Hochzeit mit Willem-Alexander wurde Máxima offiziell Mitglied des niederländischen Königshauses.

Hochzeit: Der damalige niederländische Kronprinz Willem-Alexander und seine Braut Máxima küssen sich am 2.2.2002 auf dem Balkon des königlichen Schlosses op de Dam in Amsterdam. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Der damalige Kronprinz Willem-Alexander und Máxima Zorreguieta am Tag ihrer kirchlichen Trauung.

Elf Jahre lang genoß das Paar auf dem Landgut Eikenhorst bei Den Haag ein relativ privates Familienleben mit den drei Töchtern: Kronprinzessin Amalia wurde 2003 geboren, Alexia wurde 2005 und Ariane 2007 geboren.

Die niederländische Königsfamilie mit Prinzessin Catharina-Amalia (l-r), König Willem-Alexander, Königin Maxima, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane steht im königlichen Schloss "Huis ten Bosch" für ein Familienfoto zusammen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Prinzessin Amalia (v.l.n.r), König Willem-Alexander, Königin Maxima, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane strahlen um die Wette.

Königin Beatrix überlässt ihrem Sohn Willem-Alexander den Thron

Dann war es so weit: Am 30. April 2013 dankte Königin Beatrix ab und überließ ihrem erstgeborenen Sohn den Thron. Willem-Alexander wurde zum König gekrönt.

Königin Beatrix reicht ihrem Sohn am Tag seiner Inthronisierung die Abdankungserklärung (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Königin Beatrix reicht ihrem Sohn am Tag seiner Inthronisierung die Abdankungserklärung.

Mit seinem Amtsantritt änderte sich auch Máximas Titel. Aus der Prinzessin wurde Königin Máxima.

König Willem-Alexander hebt bei der Inthronisierungszeremonie seine rechte Hand zum Schwur (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
König Willem-Alexander hebt bei der Inthronisierungszeremonie seine rechte Hand zum Schwur.

Ein neues Königspaar auf dem niederländischen Thron

Und aus der ehemaligen Königin Beatrix wurde wieder eine Prinzessin. Die Thronbesteigung 2013 veränderte das Leben des Paares und der ganzen Familie.

König Willem-Alexander, Prinzessin Beatrix und Königin Máxima winken von einem Balkon (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Das neue Königspaar und die ehemalige Königin winken gemeinsam vom Königspalast in Amsterdam.

Der König und die Königin hatten als Staatsoberhaupt plötzlich viele öffentliche Verpflichtungen, wie zum Beispiel die Vereidigung von Regierungsmitgliedern, das Unterzeichnen von Gesetzen oder den Empfang von Staatsoberhäuptern. Und es ist ihre Aufgabe das eigene Land bei Staatsbesuchen zu vertreten.

Das holländische Königspaar Willem-Alexander und Maxima (Foto: SWR)
Das holländische Königspaar zu Besuch in Rheinland-Pfalz am 10. Oktober 2018.

Hier finden Sie immer die aktuellsten Bilder von Königin Máxima und König Willem-Alexander und ihren Töchtern.

10-jähriges Thronjubiläum

Am 30. April 2023 feiern König Willem-Alexander und Königin Máxima 10-jähriges Thronjubiläum.

Am Tag der Inthronisierung von König Willem-Alexander winkt die Königsfamilie vom Boot aus den Menschen zu. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Vom Boot aus winkt die neue Königsfamilie am 30. April 2013 vom Boot aus den Menschen.

Mehr Informationen über die Royals

Strahlende Gesichter beim spanischen Königsbesuch in Amsterdam

Königin Máxima und König Willem-Alexander der Niederlande – hier finden Sie immer die aktuellsten Fotos aus dem niederländischen Königshaus.

Stand
AUTOR/IN
Anne Burzinski