SWR2 Wissen: Sternchenthemen im Deutsch-Abitur

"Woyzeck“ von Georg Büchner

Stand
INTERVIEW
John von Düffel
MODERATOR/IN
Anja Brockert
Anja Brockert (Foto: SWR, SWR -)

Anja Brockert im Gespräch mit dem Dramaturgen John von Düffel
Aufzeichnung vom 8. März 2023 im Hospitalhof Stuttgart

Audio herunterladen (54,8 MB | MP3)

Georg Büchners Dramenfragment "Woyzeck" (1836) ist bis heute eines der meistgespielten Stücke der deutschen Literatur.

Es erzählt von dem Soldaten Franz Woyzeck, der von seinem geringen Sold seine Freundin Marie und das gemeinsame Kind ernähren muss. Für etwas Geld lässt er sich auf ein medizinisches Experiment ein. Der psychisch instabile Woyzeck wird ausgenutzt und öffentlich gedemütigt. Als Marie ihn auch noch betrügt, sieht er keinen Ausweg mehr und ermordet Marie.

Büchner verarbeitete hier eine historische juristisch-medizinische Debatte über die Schuldfähigkeit eines Mannes, der durch die sozialen Umstände in eine seelische Katastrophe geriet.

Sternchenthemen im Deutsch-Abitur "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht

Die Erfindung der Atombombe hat dieses Drama mit beeinflusst. Es verhandelt an der historischen Figur des Astronomen Galilei die Frage nach der Verantwortung von Wissenschaft.

SWR2 Wissen: Sternchenthemen SWR2

Sternchenthemen im Deutsch-Abitur "Das Marmorbild" von Joseph von Eichendorff

Von Sehnsucht, Liebe und Verführung erzählt diese märchenhafte Novelle der Romantik. Eine Geschichte voller phantastischer Momente - und sehr viel mehr als „boy meets girl“.

SWR2 Wissen: Sternchenthemen SWR2

Sternchenthemen im Deutsch-Abitur "Corpus Delicti – Ein Prozess" von Juli Zeh

Bestseller-Autorin Juli Zeh erzählt in dieser Dystopie von einer Frau, die gegen die Regeln eines totalitären Gesundheitsstaats verstößt. Es beginnt eine moderne Hexenjagd.

SWR2 Wissen: Sternchenthemen SWR2

Stand
INTERVIEW
John von Düffel
MODERATOR/IN
Anja Brockert
Anja Brockert (Foto: SWR, SWR -)