SWR2 Wissen

Weiterbildung neben dem Beruf – Was können Hochschulen bieten?

Stand
AUTOR/IN
Britta Mersch
Britta Mersch (Foto: Bitta Mersch @ now68)

Audio herunterladen (25,7 MB | MP3)

Das lebenslange Lernen wird für Berufstätige immer wichtiger, um im Job nicht den Anschluss zu verlieren.

Weiterbildungen gibt es aber nicht nur an privaten Instituten oder Industrie- und Handelskammern. Auch staatliche Hochschulen entwickeln immer neue Angebote. Ein bekanntes Beispiel ist der Master of Business Administration (MBA), der an vielen Hochschulen berufsbegleitend erworben werden kann. Auch Mini-Lerneinheiten, sogenannte "Microcredentials" gewinnen an Bedeutung. So können Hochschulen die Weiterbildung stärken und neue Einnahmequellen erschließen.

Beruf und Ausbildung

Soziologie Streik – Ist die Arbeitsniederlegung noch zeitgemäß?

Gefühlt wird gerade überall gestreikt: Bahn, Lufthansa, Unikliniken – und heute im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das geht auch beim SWR ganz klassisch: Man hört auf zu arbeiten. Aber gibt es auch andere Arten des Arbeitskampfes?
Jochen Steiner im Gespräch mit Klaus Dörre, Professor für Arbeits-, Industrie- und Wirtschaftssoziologie, Universität Jena

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheitssystem Kindermedizin reformieren – Die Versorgung der Kleinsten sicherstellen

Kindermedizin ist schwer planbar, sie behandelt zu 80 Prozent Notfälle. Im Winter sind die Praxen und Kinderstationen oft überfüllt. Auf dem Land gibt es immer weniger Kinderärztinnen. Von Anja Schrum und Ernst Ludwig von Aster (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/kindermedizin-reformieren | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Kindesmissbrauch verhindern: Psychologische Tests für angehende Priester

Jahrzehntelang haben Priester Kinder missbraucht. Die Skandale sind nun schon lange bekannt. Jetzt ändert sich langsam die Priester-Ausbildung. Wer etwa im Priesterseminar Trier aufgenommen werden will, muss sich psychologischen Tests unterziehen.

SWR2 Impuls SWR2

Hochschule

Bildung Darf ChatGPT die Seminararbeit schreiben?

ChatGPT, Grammarly und viele weitere KI-Tools sind im Alltag vieler Studierenden fest verankert. Hochschulen überlegen nun, wie sie den Umgang mit der künstlichen Intelligenz vor allem bei Prüfungen und Seminararbeiten gestalten können.

Impuls SWR Kultur

Hochschulpolitik Kommentar: Das Befristungs-Karussell an Unis dreht sich weiter

An Unis und Hochschulen sind befristete Arbeitsverträge die Regel. Das Wissenschaftszeitvertrags-Gesetz führt zu schlechten Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre. Das Gesetz soll geändert werden, doch der jetzige Reform-Vorschlag enttäuscht.

SWR2 Impuls SWR2

Lernen

Schule Informatik als Pflichtfach – Was Schüler lernen sollten

Wer in der digitalen Welt bestehen will, braucht informatische Bildung. In vielen Bundesländern findet Informatik-Unterricht aber nur im Wahlbereich statt.

SWR2 Wissen SWR2

Geragogik Lernen im Alter – Neue Angebote für Senioren

Ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben sollte auch im Alter möglich sein. Doch wie wird man den unterschiedlichen Bedürfnissen der Älteren gerecht? Die Geragogik will darauf Antworten geben.

SWR2 Wissen SWR2