Künstliche Intelligenz

Was tun, wenn Roboter unsere Arbeit übernehmen?

Stand
AUTOR/IN
Piotr Heller

Audio herunterladen (6 MB | MP3)

In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und immer geschickterer Roboter drohen Maschinen vielen Arbeitnehmern, den Job streitig zu machen. Schweizer Forscher haben nun berechnet, welche Berufe besonders gefährdet sind – und in welche Profession man ausweichen könnte.

Erfindungen Messe in Genf: Barista-Roboter, faltbare Strandkörbe, agile Kinderwägen

Auf der Erfindermesse in Genf, die gestern gestartet ist, stellen Tüftler*innen ihre neusten und kreativsten Ideen vor. Zu sehen sind unter anderem ein Barista-Roboter, mobile Strandkörbe und treppensteigende Kinderwägen.

Impuls SWR Kultur

Bildung So hilft ein Avatar Kindern, die nicht in die Schule können

Am Carl-Lämmle-Gymnasium im oberschwäbischen Laupheim sitzt ein Kleinroboter regelmäßig mit im Unterricht. Ein Schüler, der wegen einer schweren Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen kann, steuert diesen Avatar. Dank des Geräts hat er das Gefühl, trotzdem dabei zu sein.

SWR2 Impuls SWR2

Raumfahrt Mexiko will Mini-Roboter zum Mond schicken

Mexiko plant seine erste Mond-Mission. Kleine Roboter sollen die Oberfläche erkunden. Zum Start sind es nur eine Handvoll. Glückt die Mission, könnten sich bald tausende mexikanische Mini-Roboter auf den Weg ins All machen.

SWR2 Impuls SWR2

Raumfahrt KI-Chemiker soll auf dem Mars Sauerstoff produzieren

Die Nasa will bis 2040 Menschen auf den Mars bringen. Eine große Herausforderung dabei wird der Sauerstoff sein, zum Atmen, aber auch als Treibstoff für die Rückkehr. Ein neuentwickelter KI-Roboter-Chemiker könnte helfen, Sauerstoff zu produzieren.

SWR2 Impuls SWR2

SWR Science Talk Wir brauchen Regeln im Umgang mit der künstlichen Intelligenz | "Selbstverpflichtungen der Unternehmen sind wachsweich"

Was würde passieren, wenn künstliche Intelligenz nicht mehr kontrollierbar wäre? Die Medienethikerin Dr. Jessica Heesen von der Universität Tübingen befasst sich mit dieser Frage. Im SWR Science Talk spricht sie darüber mit Jochen Steiner.| Mehr zur Sendung: http://swr.li/regeln-ki | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Pflegetag: Können Roboter Pflegekräfte entlasten?

Auf ambulante Pflege oder einen Heimplatz müssen Pflegebedürftige oft lange warten. Es fehlt überall an Pflegekräften. Auch in der Pflege kommen heute schon Roboter zum Einsatz. Doch was können die leisten und was nicht?

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Piotr Heller