SWR2 Wissen | ARD Themenwoche: Wir gesucht! Was hält uns zusammen?

Tauschbörsen, Co-Housing, urbanes Gärtnern – Soziale Innovationen für alle

STAND
AUTOR/IN
Stephanie Eichler
Stephanie Eichler (Foto: Stephanie Eichler)

Audio herunterladen (27,5 MB | MP3)

Klimakrise, Ressourcenschwund, Einsamkeit im Alter, Migration – wir müssen unsere Lebensweise und unser Miteinander ändern, um die Herausforderungen zu meistern.

Neben technischen sind vor allem soziale Innovationen nötig, der "menschliche Faktor" sei wichtig, betonen Soziologinnen und Zukunftsforscher: nachbarschaftliches Engagement und die Bereitschaft zu teilen, mehr Bürgerbeteiligung in Kommunen sowie ein Wertewandel in Unternehmen und Politik.

Veränderungen von unten können zu Veränderung im Großen führen.

ARD-Themenwoche vom 6. bis 12. November 2022 „Wir gesucht – Was hält uns zusammen?“

Menschen zusammenbringen und Spaltung überwinden – die ARD Themenwoche will einen vielstimmigen Dialog anregen. Gibt es so etwas wie ein „Wir“-Gefühl überhaupt noch, oder driften wir auseinander in Querdenker und Geimpfte, Alt und Jung, Arm und Reich, Trans und Cis, mit und ohne Einwanderungsgeschichte?