SWR2 Wissen

Was aus stillgelegten Bergwerken wird

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Streitbörger

Audio herunterladen (25,1 MB | MP3)

Irgendwann ist jedes Bergwerk erschöpft oder muss aus anderen Gründen schließen. Was kommt dann? Die Frage betrifft Zechen im Ruhrgebiet und Saarland ebenso wie den Braunkohle-Tagebau oder Erzbergwerke. Ein guter Nachbergbau schützt vor Gefahren oder findet für alte Gruben neue Verwendung.

In vielen Ländern wie China oder Brasilien macht sich kaum jemand Gedanken über die Zeit nach der aktiven Nutzung.

Kohleausstieg Wenn die Bergbaugrube zum Badesee wird – Streit ums Wasser

Der Braunkohletagebau hinterlässt riesige Löcher. Sie aufzufüllen und zu renaturieren ist teuer. Billiger ist das Fluten. Doch das Wasser fehlt dann aber anderswo.

SWR2 Wissen SWR2

Energiewende Nach der Kohle – Neue Energie im Bergbaurevier

Die Kohle-Ära im Ruhrgebiet ist vorbei. Jetzt will das Revier zum Vorreiter erneuerbarer Energien werden. Gerade mit der letzten Zeche "Prosper Haniel" haben Wissenschaftler noch Großes vor.

Königsbronn

Industriegeschichte Die Schwäbischen Hüttenwerke Königsbronn – Eine Industrie lebt wieder auf

Die Schwäbischen Hüttenwerke Königsbronn gehören zu den ältesten Industriebetrieben Deutschlands. Nach 600 Jahren stand das Werk vor dem Aus. Aber die Mitarbeiter haben gekämpft.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Streitbörger