Medizinethik

Sterbehilfe: „Es ist traurig, dass wir keine Rechtssicherheit haben“

Stand
INTERVIEW
mit Norbert Paul,

Audio herunterladen (7,3 MB | MP3)

Der Bundestag hat sich gegen ein Sterbehilfe-Gesetz entschieden. Damit bleibt es dabei, dass die Hilfe beim Suizid in Deutschland grundsätzlich erlaubt ist, teilweise aber immer noch rechtliche Unsicherheiten birgt.

Jochen Steiner im Gespräch mit Prof. Norbert Paul, Medizinethiker, Universitätsmedizin Mainz

Medizinethik Bundestag: Gesetzliche Regelung zur Sterbehilfe gescheitert

Im Bundestag standen heute zwei Entwürfe zur Abstimmung, mit denen Sterbehilfe in Deutschland erstmals gesetzlich geregelt werden sollte. Nach einer kontroversen Debatte im Bundestag sind beide Gesetzentwürfe gescheitert. Dafür soll die Suizidprävention in Zukunft gestärkt werden.

SWR2 Impuls SWR2

Gesellschaft Sterbehilfe in Deutschland – Die schwierige Neuregelung

Gut ein Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts bleibt unklar: Wie wird die Hilfe zum Suizid geregelt, die selbstbestimmtes Sterben ermöglicht und Missbrauch verhindert?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
mit Norbert Paul,