SWR2 Wissen

Spaß am Lesen – Wie Kinder für Bücher begeistert werden

Stand
AUTOR/IN
Katja Hanke
Katja Hanke (Foto: Katja Hanke)

Audio herunterladen (27,4 MB | MP3)

Viele Kinder lesen nicht gern – selbst, wenn ihnen zu Hause regelmäßig vorgelesen wurde. Zwar steigt dadurch eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder später selbst gern zum Buch oder E-Book greifen, ein Garant ist es aber nicht.

Lesen hat für viele Kinder mit Schule und Druck zu tun und fällt deshalb oft schwer. Aber wer nicht flüssig lesen kann, wird auch nicht gern lesen.

Eine wichtige Voraussetzung, um Spaß daran zu haben, ist es, das Lesen zu trainieren. Am besten eben in der Schule. Und erst danach stellt sich die Frage, was Kinder zum Weiterlesen motiviert.

Bildung Kommentar: IGLU-Studie offenbart lang bekannte Probleme

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat die Ergebnisse der neuen IGLU-Lesestudie als alarmierend bezeichnet. Demnach kann jeder vierte Schüler in Deutschland nach der Grundschule nicht richtig lesen - und das, obwohl die Probleme lange bekannt sind.

SWR2 Impuls SWR2

Schule: aktuelle Beiträge

Bildung Regierung in BW beschließt Paket zur Sprachförderung von Kindern

Viele Kinder haben laut Studien große Probleme beim Lesen und Schreiben. Die Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg haben sich deshalb auf ein Förderprogramm in Kitas und Grundschulen geeinigt.

Impuls SWR Kultur