Bildung

Sonderpädagogik: Lehrkräftemangel und mehr Kinder mit Autismus

Stand
AUTOR/IN
Thomas Wagner

Audio herunterladen (4,4 MB | MP3)

Schulleiter*innen machen zu viel Bürokratie und zu wenig qualifizierte Lehrkräfte an den Förderschulen besonders zu schaffen. Durch die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schüler*innen und mehr mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine gezieltere Betreuung notwendig.

Bildung So steht es um die Inklusion in der Schule

In den vergangenen Wochen hatten viele Kinder in Deutschland ihren ersten Schultag. Für Eltern von Kindern mit Behinderung ist die Wahl der Schule aber oft mühselig. Nur wenige finden einen Platz an einer Regelschule – trotz UN-Behindertenrechtskonvention.

SWR2 Impuls SWR2

Bildung Lehrermangel trifft sonderpädagogische Schulen besonders hart

Es ist kein neues Problem, aber es wird immer schlimmer: der Lehrer*innen-Mangel. Besonders dramatisch ist die Situation an den sonderpädagogischen Schulen, wie etwa an der Carl-Heinrich-Rösch-Schule in Waldshut-Tiengen. Dort ist nur noch jede zweite Stelle mit einer Fachkraft besetzt.

SWR2 Impuls SWR2

Lehrermangel und sinkendes Bildungsniveau Bildungsinfluencer Bob Blume: Strukturelle Mängel nicht auf einzelne Lehrer abwälzen

Egal ob PISA oder IGLU: Deutsche Schülerinnen und Schüler schneiden bei Kernkompetenzen ziemlich schlecht ab. Ein Grund dafür dürfte auch der Lehrermangel sein. Bob Blume über mögliche Lösungen für die Bildungskrise.

SWR2 am Morgen SWR2

Bildung Schulstart in BaWü: Steigende Schülerzahl verschärft Lehrermangel

Am Montag beginnt auch in Baden-Württemberg wieder die Schule für rund 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche. Eines ist jetzt schon klar: Der Lehrermangel sorgt weiter für eine angespannte Situation, denn die Schülerzahlen steigen deutlich an.

SWR2 Impuls SWR2

Bildung Kommentar: Lustig gemeinte Lehrerwerbekampagne ist kontraproduktiv

Um dem Lehrermangel entgegenzuwirken, hat die baden-württembergische Landesregierung eine Plakatkampagne gestartet, die für Ärger sorgt: „Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen? Mach, was Dir Spaß macht und werde Lehrer!“ Der Lehrerverband spricht von dummdreister Verhöhnung.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Thomas Wagner