SWR2 Wissen

Rubondo Island – Ein Jurassic Park in Ostafrika

STAND

Von Volker Sommer

Audio herunterladen (26,3 MB | MP3)

Auf der Insel Rubondo im ostafrikanischen Viktoriasee für den Tourismus attraktive Tiere einzubürgern, war ein Experiment, an dem der Direktor des Frankfurter Zoos, Bernhard Grzimek, maßgeblich beteiligt war. So wurden ab 1963 über zehn Jahre hinweg fast 100 große Säugetiere nach Rubondo gebracht, Nashörner und Antilopen, Elefanten, Giraffen und Schimpansen. Doch beim Versuch, eine "künstliche Wildnis“ zu erschaffen, lief nicht alles nach Plan. Ein Vortrag des Anthropologen Volker Sommer.

Volker Sommer ist Anthropologe, Primatologe und Professor für Evolutionäre Anthropologie am University College London.

Ab Frühjahr 2022 | Artgerechte Haltung Tierschutz

Eine dreiteilige Dokureihe beleuchtet Perspektiven der Massentierhaltung und SWR2 in einem "Wissen Spezial" das Verhältnis von Mensch und Tier.

Neue SWR-Sendereihe SWR Science Talk

Im „Science Talk“ vom SWR bekommt die Wissenschaft eine Bühne. Wöchentlich geben Forschende faszinierende Einblicke in ihre Arbeit.

STAND
AUTOR/IN
SWR