SWR2 Wissen

Ronald Reagan – Der missverstandene US-Präsident?

Stand
AUTOR/IN
Michael Hänel

Audio herunterladen (23,5 MB | MP3)

Straßenschlachten mit der Polizei, Tausende wütender Demonstranten: Im Juni 1987 kommt der amtierende US-Präsident Reagan nach West-Berlin und fordert den Fall der Mauer: "Tear down this Wall". Wie kein anderer wird Reagan in Deutschland als kalter Krieger, als aggressiver Antikommunist abgelehnt, gilt gar als "Alptraum einer ganzen Generation". Dabei brachte Reagan mit Gorbatschow die nukleare Abrüstung entscheidend voran.

Bis heute gibt es in Berlin kein Denkmal, keine Straße, keinen Reagan-Platz. Ist unser Bild von Ronald Reagan ein großes Missverständnis?

Politik Politische Rhetorik – Was macht große Reden aus?

Große politische Reden überdauern die Zeit. In Deutschland aber, so scheint es, haben wir lange keine mehr gehört. Was macht eine gute Rede aus und wann wird sie unvergesslich?

SWR2 Wissen SWR2

Porträt Henry Kissinger – Machtpolitiker und US-Stratege

Henry Kissinger hat die US-amerikanische Außenpolitik wesentlich geprägt. Auch im Alter von 100 Jahren hat er nicht aufgehört, Politik zu machen. Ist er ein weltpolitisches Genie oder doch eher ein geschickter Hüter des amerikanischen Imperiums? Dieses Porträt ist eine Produktion anlässlich seines 100. Geburtstags im Mai 2023. Henry Kissinger starb am 29. November 2023.

SWR2 Wissen SWR2

USA

Porträt Franklin D. Roosevelt und der New Deal – Joe Bidens Vorbild?

Der New Deal war das größte Konjunkturprogramm seiner Zeit und änderte die USA grundlegend. Ähnliches hat heute Joe Biden vor. Was kann er von seinem Amtsvorgänger lernen?

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte: aktuelle Beiträge

Stand
AUTOR/IN
Michael Hänel