„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Psychologie – Wie treffen wir Entscheidungen

Stand
MODERATOR/IN
Julia Nestlen
INTERVIEW
Franziska Brändle

Welchen Film schaue ich heute Abend, was esse ich, nehme ich den Job an? Wie und warum wir welche Entscheidung treffen, erforscht die Kognitionswissenschaftlerin Franziska Brändle.

Wir schauen uns an, wie Menschen Entscheidungen treffen, wie sie sich verhalten. Und möglicherweise können wir dann die Ergebnisse auf das maschinelle Lernen übertragen.

Franziska Brändle ist Kognitionswissenschaftlerin und versucht herauszufinden, welche Faktoren uns bei den Entscheidungen beeinflussen. (Foto: SWR)
Franziska Brändle zu Gast im SWR Science Talk.

Julia Nestlen spricht im SWR Science Talk mit Franziska Brändle. Sie ist Kognitionswissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik in Tübingen.

Diese Sendung wurde am 15.07.2023 das erste Mal ausgestrahlt.

Mehr zu Franziska Brände und Entscheidungen

Gespräch Franziska Brändle erforscht, wann Menschen Spaß empfinden

Franziska Brändle erforscht am Max-Planck-Institut in Tübingen, wann Menschen Spaß empfinden. Dafür lässt sie Menschen Computerspiele spielen und wertet ihr Spielverhalten aus.

SWR2 Tandem SWR2

Sendung vom 20.05.2022 Die Kunst der guten Entscheidung

Wir alle tun es täglich und doch fällt es uns oft so schwer: Entscheidungen zu treffen. Besonders wenn sie schwerwiegend und folgenreich sind. Wie trifft man die richtige Entscheidung? Und wie geht man mit falschen um?

Nachtcafé SWR Fernsehen BW

Stand
MODERATOR/IN
Julia Nestlen
INTERVIEW
Franziska Brändle