„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

So funktioniert Philosophie für die Öffentlichkeit

Stand
INTERVIEW
Thomas Arnold
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)

Was passiert, wenn die Philosophen mit Laien in einen Dialog treten? Um welche Themen geht es, wie verändert das den akademischen Diskurs? Der Philosoph Dr. Thomas Arnold im Gespräch.

Es gibt ein unglaublich großes Interesse an Fragen zum Leben, auch an Fragen nach Wissen und Erkenntnis.

Thomas Arnold ist Philosoph und beschäftigt sich mit Phänomenologie und Metaphysik am Philosophischen Seminar der Uni Heidelberg. (Foto: SWR)
Dr. Thomas Arnold zu Gast im SWR Science Talk.

Ralf Caspary im Science Talk mit dem Philosophen Dr. Thomas Arnold von der Universität Heidelberg.

Philosophie und Spiritualität

Gesundheit Warum Finnen auf ihre Sauna schwören – Schwitzen für Leib und Seele

Saunieren mindert Stress und kann Krankheiten vorbeugen. In Finnland hat das gemeinsame Schwitzen zudem eine spirituelle Bedeutung. Aber die Hitze birgt auch Gefahren. Von Alexander und Vanja Budde (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/finnen-sauna | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Spiritualität Kann man weltlich glauben? – "Alle Menschen sind in diesem Sinne religiös"

Mit dem Prinzip der Energie lässt sich eine Religion erkunden, die keine Religionsgemeinschaften, Dogmen und Riten benötigt. Wilhelm Schmid beschreibt diesen Ansatz. Von Wilhelm Schmid (2018/2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/weltlich-glauben | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Thomas Arnold
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)