Bildung

Modellprojekt hilft bei Inklusion in Kita und Kindergarten

Stand
AUTOR/IN
Iris Volk

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Inklusion von Kindern mit Behinderung scheitert im Alltag oft. Ein Modellprojekt in Baden-Württemberg zeigt: Gute Beratung von Kita-Teams hilft bei der Inklusion. Wir waren in einer Kita in Bondorf im Kreis Böblingen, wo Inklusion inzwischen klappt.

Technik Vibrierende Trikots für schwerhörige Fußballfans

Schwerhörige Fans vom Fußballverein Newcastle sehen die Atmosphäre im Stadion nicht mehr nur, sondern können sie auch hautnah spüren. Der britische Verein testet Trikots, die den Jubel der Fans per Vibration auf die Haut übertragen.

Impuls SWR Kultur

Feature Förderbedarf – Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer Lernbehinderung arbeiten meist in „Werkstätten“ (WfbM). Die sind umstritten, weil die Löhne dort sehr gering sind. Wie kann Teilhabe im Arbeitsleben gelingen?

Feature SWR Kultur

Integration Leichte Sprache – Mehr Teilhabe durch barrierefreie Texte

„Leichte Sprache“ ist besonders einfaches Deutsch. Und dadurch besser verständlich. Das soll mehr Teilhabe ermöglichen. Millionen Menschen in Deutschland könnten davon profitieren. Von Fides Schopp (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/leichte-sprache | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

SWR2 Wissen SWR2

Musikthema Musizieren für schwerkranke Kinder – ein Projekt der Uni Wien

Studierende der Wiener Musikuniversität besuchen die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, um für schwerkranke Kinder zu musizieren. Nicht als Therapie, sondern einfach um besondere Momente zu schaffen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Theaterfestival „Grenzenlos Kultur“: Inklusives Theaterspielen braucht Mut

Jonas Sippel, Schauspieler mit Down-Syndrom, nimmt mit seiner Theatergruppe „RambaZamba“ am inklusiven Theaterfestival „Grenzenlos Kultur“ in Mainz teil.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

SWR2 Tandem Tanz für alle: Gerda König, Gitta Roser und ihr Ensemble Din A 13

Das Tanz-Ensemble Din A 13 ist eines der wenigen weltweit, in dem Menschen mit und ohne körperliche Behinderung zusammen auf der Bühne stehen. Gegründet wurde es 1995 von Gerda König, die selbst im Rollstuhl sitzt.

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Architekt Andreas Grube: Mehr Bewusstsein für inklusives Bauen schaffen

Zum Auftakt der Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten“ der Bundesarchitektenkammer im Karlsruher ZKM betont Andreas Grube von der Architektenkammer Baden-Württemberg die Bedeutung von inklusivem Planen und Bauen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

SWR2 Tandem Bildsprache für alle: Annette Kitzinger und ihre Metacom-Symbole

Die norddeutsche Grafikerin hat die Bildsprache Metacom erfunden, um ihrer autistischen Tochter den Kontakt zur Außenwelt zu erleichtern. Das System ist inzwischen nicht nur in Förderschulen weit verbreitet.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Iris Volk