„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Long COVID bei Kindern und Jugendlichen

Stand
INTERVIEW
Roland Elling
MODERATOR/IN
Nadine Zeller

Die Auswirkungen von Long COVID bei jungen Menschen untersucht Dr. Roland Elling vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg.

Es ist wichtig, dass man alle, Institutionen, die betroffen sind – seien es Schulen, Kinderärzte, Angehörige, Familien – aufklärt und sagt: Ja, Long Covid das gibt es wirklich, auch wenn wir keine Laborwerte haben, um das zu beweisen.

Roland Elling ist Oberarzt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Freiburg. Er untersucht die Langzeitfolgen der Corona-Erkrankung (Long Covid) bei jungen Menschen. (Foto: SWR)
Dr. Roland Elling zu Gast im SWR Science Talk.

Nadine Zeller spricht im Science Talk mit Dr. Roland Elling vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg und Leiter des Projekts MOVE-COVID Baden-Württemberg.

Mehr zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen

Freiburg

Modellprojekt gestartet Uniklinik Freiburg schafft Anlaufstelle für Kinder mit Long Covid

Ein Modellprojekt der Uniklinik Freiburg soll Kindern und Jugendlichen mit Long Covid helfen. Eine Anlaufstelle für Betroffene wie die 17-jährige Emilia aus Freiburg.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Bruchweiler

Edelsteinklinik im Hunsrück ausgelastet Junge Patienten mit Post-Covid in ihrem Alltag stark eingeschränkt

Die Corona-Pandemie ist für die meisten Menschen kein Thema mehr. Doch viele Kinder und Erwachsene leiden unter den Folgen einer Post-Covid-Erkrankung.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Stand
INTERVIEW
Roland Elling
MODERATOR/IN
Nadine Zeller