SWR2 Wissen

Kriegsfinanzierung mit Diamanten – Wie sich der Export stoppen lässt

Stand
AUTOR/IN
Benjamin Breitegger

Audio herunterladen (29,9 MB | MP3)

Damit Bürgerkriege nicht mit dem Export von "Blutdiamanten" finanziert werden können, muss die saubere Herkunft der Edelsteine seit 20 Jahren zertifiziert werden.

Doch der sogenannte Kimberley-Prozess stößt an seine Grenzen: Was, wenn Konflikte nicht von Rebellengruppen, sondern von Staaten angeheizt werden – zum Beispiel von Russland, dem weltgrößten Diamantenproduzenten? Kritiker fordern seit langem Reformen. Jetzt wollen die G7 eigene Regeln beschließen.

Technik Faszination Diamant – Synthetische Steine erobern den Schmuckmarkt

Muss es ein Diamant sein, der in einer Mine mit schweren Folgen für Natur Mensch und abgebaut wurde? Steine aus dem Labor sind eine Alternative. Rundum nachhaltig sind auch sie nicht.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Der verfluchte Diamant – Wem gehört der Koh-i-Noor?

Der berühmte "Koh-i-Noor" ist Teil der britischen Kronjuwelen. In seiner Geschichte geht es um Raub, Verrat, Intrigen und um einen Fluch.

SWR2 Wissen SWR2

Wirtschaft Faires Gold – Edelmetall ohne Ausbeutung

Gold wird zum Teil unter unsäglichen, ausbeuterischen Bedingungen hergestellt. Ein Fairtrade-Siegel soll das ändern – doch das ist schwierig. Eine Alternative: Recycling-Gold. Doch auch das hat seine Tücken.

SWR2 Wissen SWR2

Russland Wie Putin Politik durch Kriege macht – Tschetschenien, Syrien, Ukraine

Tschetschenien, Georgien, Syrien – der Krieg gegen die Ukraine ist einer von vielen unter Putin. Der Kreml will die Sowjetunion rehabilitieren und nutzt dazu alte KGB-Methoden.

SWR2 Wissen SWR2

Politik Russland und die Ukraine – Geschichte eines Krieges

Für Putin ist die Ukraine ein sowjetisches Konstrukt, den Einmarsch begründet er historisch. Der Konflikt um die ukrainische Unabhängigkeit reicht bis ins Mittelalter zurück.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Benjamin Breitegger