SWR2 Wissen

Gehorsam sein – Warum wir uns unterordnen

Stand
AUTOR/IN
Beate Krol
Beate Krol (Foto: SWR, privat)

Audio herunterladen (26,5 MB | MP3)

In vielen Teilen der Welt wächst die Sehnsucht nach Unterordnung und einer starken Führung. Autoritäre Parteien erhalten Zulauf, bekennende Anti-Demokraten stellen Regierungen.

Vielen macht diese Entwicklung Angst. Gehorsam und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gehören für sie untrennbar zusammen. Für andere ist das bedingungslose Ausführen von Befehlen Tagesgeschäft oder gar Fetisch.

Forschende aus Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft versuchen, den Gehorsam mithilfe von Langzeitbefragungen und Experimenten zu verstehen. Warum unterwerfen wir uns?

Literatur

Buchkritik Johann Chapoutot - Gehorsam macht frei. Eine kurze Geschichte des Managements – von Hitler bis heute

Der französische Historiker Johann Chapoutot hat "eine kurze Geschichte des Managements - von Hitler bis heute" verfasst. Und er fragt, ob wir wirklich weiter in dieser Tradition leben und arbeiten wollen.
Rezension von Stefan Berkholz.
Aus dem Französischen von Clemens Klünemann
Propyläen Verlag, 176 Seiten, 22 Euro
ISBN 978-3-549-10035-6

SWR2 lesenswert Kritik SWR2