„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Frauen in der Wissenschaft

Stand
INTERVIEW
Dagmar Höppel
MODERATOR/IN
Julia Nestlen

Frauen machen immer noch seltener Karriere in der Wissenschaft. Woran das liegt, mit dieser Frage beschäftigt sich die Soziologin Dr. Dagmar Höppel.

In der Wissenschaft gibt es immer noch Hürden, die für Wissenschaftlerinnen zusätzlich bestehen. Deswegen haben sie eben keine gleichen Chancen, sondern schlechtere Chancen, wenn es um Professuren geht.

Julia Nestlen im SWR Science Talk mit der Soziologin Dr. Dagmar Höppel, Leiterin der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den wissenschaftlichen Hochschulen Baden-Württemberg.

Die Soziologin Dagmar Höppel beschäftigt sich mit der Frage, wie Frauen in der Wissenschaft Karriere machen können. (Foto: SWR)
Dr. Dagmar Höppel zu Gast im SWR Science Talk.

Mehr zu Frauen in der Wissenschaft

Hochschule Karriere für Wissenschaftlerinnen – Wie können Unis Frauen fördern?

Nur jede vierte Professur ist mit einer Frau besetzt. Dabei studieren und promovieren Frauen ähnlich häufig wie Männer. Wie gelingt mehr Geschlechtergerechtigkeit an Universitäten?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Dagmar Höppel
MODERATOR/IN
Julia Nestlen