Schwarzwaldpanorama an der Schwarzwaldhochstraße beim Schliffkopf (Foto: IMAGO, imageBROKER/RonaldxWittek)

SWR2 Wissen

Die Schwarzwaldhochstraße – Ein Stück südwestdeutscher Tourismusgeschichte

Stand
AUTOR/IN
Martin Gramlich

Audio herunterladen (25,5 MB | MP3)

Die Schwarzwaldhochstraße zwischen Baden-Baden und Freudenstadt ist eine der ältesten Touristikstraßen Deutschlands. Seit den 1930er-Jahren führt sie über die Kämme des Nordschwarzwalds, auf über 1.000 Meter Höhe.

Zu ihren besten Zeiten war sie international beliebt, auch bei Prominenten oder Politikern wie Bundeskanzler Adenauer. In den letzten Jahrzehnten verlor die Route an Attraktivität. Viele der großen Hotels sind verlassen und verfallen. Doch jüngst zieht der Nationalpark Schwarzwald umweltbewusste Besucher an, neue Hotels sind geplant. Erlebt die Schwarzwaldhochstraße eine Renaissance?

SWR 2018

150 Jahre Schwarzwaldbahn Die Schwarzwaldbahn – Vorbild für Gebirgsbahnen weltweit

Am 10. November 1873 wurde die Schwarzwaldbahn für den Verkehr freigegeben: Von Offenburg bis zum Bodensee führt sie durch Deutschlands größtes Mittelgebirge.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Martin Gramlich