Gesellschaft

Deshalb ist die Triage in der Medizin problematisch

Stand
INTERVIEW
Dr. Alexandra Windsberger

Audio herunterladen (9,9 MB | MP3)

Während der Corona-Pandemie wurde die Triage diskutiert – eine Situation, bei der die medizinischen Hilfsmittel nicht ausreichen, um alle Betroffenen zu retten und Ärzt*innen entscheiden müssen, wem geholfen wird und wem nicht. Das aktuelle Triage-Gesetz bringt Ärzt*innen in eine Zwickmühle und kriminalisiert sie, sagt die Juristin Alexandra Windsberger.

Ralf Caspary im Gespräch mit der Juristin Dr. Alexandra Windsberger, Universität Konstanz

Ethik Triage in der Corona-Krise – Wie Ärzte über Leben und Tod entscheiden

"Triage", ein Begriff aus der Notfallmedizin, kann deutsche Intensivstationen erreichen: Ärzte müssen über Leben und Tod entscheiden, wenn Beatmungsgeräte nicht für alle Covid-19-Patienten reichen.

SWR2 Wissen SWR2

Aula Menschenwürde - Was bedeutet dieser Begriff heute?

Ist es moralisch gerechtfertigt, wenn auf einer voll belegten Intensivstation nur noch Menschen mit den größten Genesungschancen behandelt werden? Der Philosoph Wilhelm Vossenkuhl beschreibt den Zusammenhang von Lebensschutz und Würde.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Stand
INTERVIEW
Dr. Alexandra Windsberger