Kommunikation

Deshalb brauchen wir Geschichten

STAND
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)
INTERVIEW
Fritz Breithaupt

Ralf Caspary im Gespräch mit dem Kognitionswissenschaftler Fritz Breithaupt

Audio herunterladen (29,1 MB | MP3)

Permanent erzählen wir uns etwas, über den Nachbarn, die Ehefrau, über Banales, Alltägliches und auch über Lebensentscheidendes. Wir sind durch und durch narrative Wesen. Welche Funktion haben Geschichten, auf welchen Strukturmustern basieren sie, was lösen sie in uns aus?

Fritz Breithaupt ist Kognitionswissenschaftler an der University Indiana, Bloomington, USA.

Von dieser Sendung ist kein Manuskript verfügbar.

Literatur Ulrich Tukur liest Hermann Bausinger "Vom Erzählen. Poesie des Alltags"

Über 70 Jahre hat sich der im November 2021 verstorbene Kulturwissenschaftler Hermann Bausinger mit der Erzählforschung beschäftigt. Am 15. Februar erscheint sein Buch "Vom Erzählen. Poesie des Alltags". Bei der Aufnahme der Hörbuchfassung mit dem Schauspieler Ulrich Tukur im SWR Studio Tübingen im Oktober 2021 war Bausinger noch dabei.

SWR2 Wissen: Aula So funktioniert das Erzählen (2/2)

Auszüge aus dem Buch "Erzählen" von Hermann Bausinger
Gelesen von Ulrich Tukur

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Neue SWR-Sendereihe SWR Science Talk

Im „Science Talk“ vom SWR bekommt die Wissenschaft eine Bühne. Wöchentlich geben Forschende faszinierende Einblicke in ihre Arbeit.

STAND
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)
INTERVIEW
Fritz Breithaupt