SWR2 Wissen

Der Philosoph Peter Sloterdijk – Denken als Provokation

STAND
AUTOR/IN
Gabi Schlag und Benno Wenz
Gabi Schlag und Benno Wenz (Foto: SWR, privat)

Audio herunterladen (27,2 MB | MP3)

Peter Sloterdijk (*1947) gilt als der bekannteste und wirkmächtigste deutsche lebende Philosoph. Seine 1983 erschienene "Kritik der zynischen Vernunft" wurde zur erfolgreichsten philosophischen Veröffentlichung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

In seinem neuesten Werk konstatiert er, die Corona-Krise markiere "den Beginn eines Zeitalters, dessen basale ethische Evidenz Ko-Immunismus lautet, das Einschwören der Individuen auf wechselseitigen Schutz."

Ist der Provokateur Sloterdijk im Angesicht der weltweiten Bedrohung versöhnlich geworden?

Biografien Philosophie im Porträt

Die Lebenswege und wichtigsten Ideen bedeutender Denkerinnen und Denker zum Hören und Lesen. Von der Antike bis in die Gegenwart.

Porträts in SWR2 Wissen Biografien

Leben und Werk berühmter und bedeutender Frauen und Männer aus Wissenschaft und Kultur. In SWR2 Wissen zu hören und als Podcast verfügbar.