Medizin

„Das ist Scharlatanerie“ – Scharfe Kritik an Bluttest gegen Krebs

Stand
AUTOR/IN
Nikolaus Nützel

Audio herunterladen (6,7 MB | MP3)

Ein Bluttest, der Krebs früh erkennen soll. Eine Versicherung, die den Test bezahlt und Werbung dafür macht. Seit Monaten üben Fachleute Kritik an dem Modell der Hanse-Merkur-Versicherung. Sie mache Geschäfte mit der Angst, die Aussagekraft des Bluttests sei zweifelhaft.

Medizin Werbung für Bluttest auf Krebs – Fachleute üben scharfe Kritik

Seit einigen Wochen wirbt die Versicherung HanseMerkur für eine Police, mit der Patient*innen jährlich einen Bluttest auf Krebs machen können. Auch der Kaffeeröster Tchibo ist an der Vermarktung beteiligt. Der Test und die Werbekampagne stoßen aber unter anderem in der Deutschen Krebsgesellschaft auf scharfe Kritik.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Das können Bluttests auf Krebs bislang leisten – und das nicht

Eine Krebserkrankung möglichst früh zu erkennen, das ist ein wünschenswertes Ziel. Einige Bluttests sind momentan in klinischen Studien, aber bis sie verlässlich eine mögliche Krebserkrankung anzeigen können, wird es noch dauern. Wir fassen den aktuellen Forschungsstand zusammen.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nikolaus Nützel