Mehrere hundert Tierschützer demonstrieren (Foto: Colourbox)

SWR2 Wissen

Christian Adam Dann und der Beginn des Tierschutzes

Stand
AUTOR/IN
Pia Fruth
Pia Fruth (Foto: SWR, privat)

Danns "Wider die Tierquälerei" von 1821 ist ein engagiertes Werk zum Schutz der Tiere. Und der Grund für den ersten Tierschutzverein in Europa.

Audio herunterladen (25,2 MB | MP3)

Die Geschichte der Tierschutzbewegung beginnt mit einem toten Storch: 1821 brütet auf der Kirche im pietistischen Mössingen, am Fuß der Schwäbischen Alb, ein Storchenpaar. Doch als die Jungen geschlüpft sind, wird einem der beiden Elternvögel die Brust von Gewehrkugeln durchsiebt. Gemeindepfarrer Christian Adam Dann verfasst daraufhin "Wider die Tierquälerei" - ein engagiertes Grundlagenwerk zum Schutz der Tiere. 1837, elf Monate nach Danns Tod, gründet sein Freund Albert Knapp in Stuttgart den ersten Tierschutzverein auf europäischem Boden.

SWR 2011 / 2019

Umwelt und Natur: aktuelle Beiträge

Ornithologie Plastik, Vogelgrippe, Klimawandel: Pinguine sind gefährdet

Pinguine sind ernsthaft gefährdet. Nicht nur der Klimawandel spielt eine Rolle – es geht auch um Überfischung, Plastikverschmutzung und Vogelgrippe.

Impuls SWR Kultur

Genetik Rhythmus von Vogelgesang ist wohl angeboren

Forschungsteams haben herausgefunden: Der Rhythmus des Gesangs von Vögeln ist wahrscheinlich genetisch bedingt. Bei der Genuntersuchung kam auch heraus: Der Gesang von Vögeln hat vermutlich Ähnlichkeiten mit der Grundlage der menschlichen Sprache.

Impuls SWR Kultur

Klimawandel Studie: Lebensmittelpreise steigen wegen Erderwärmung

Ernteausfälle, Schädlingsbefall, Trockenheit – der Klimawandel schränkt die landwirtschaftliche Produktion immer häufiger ein. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat untersucht, welche Rolle der Klimawandel bei steigenden Lebensmittelpreisen spielt, besonders bei Obst und Gemüse.

Impuls SWR Kultur

Persönlichkeiten