Hygiene

Brennpunkt Schulklo – So steht es um Sanitäranlagen in Schulen

Stand
INTERVIEW
mit Svenja Ksoll

Audio herunterladen (6,4 MB | MP3)

Toiletten sind an vielen Schulen eine Problemzone. Die German Toilet Organization hat zusammen mit dem Institut für öffentliche Gesundheit und Hygiene der Uni Bonn das Thema Schultoilette aus wissenschaftlicher Perspektive untersucht. Wo liegen die Probleme und was muss sich ändern?

Ralf Caspary im Gespräch mit Svenja Ksoll, Projektkoordinatorin Schulen bei der German Toilet Organization.

Hygiene Warum ekeln wir uns vor Fäkalien und finden Toiletten besonders unhygienisch?

Mikrobiologisch ist die Toilette interessant, aber sie ist in einem normalen Haushalt nicht der unhygienischste Ort. Menschen denken beim Thema Hygiene als erstes an Toiletten, weil sie sich vor Fäkalien ekeln. Dieses angeborene Gefühl ist ein Schutzmechanismus. Von Markus Egert

Hygiene Wie viel Klopapier verbraucht ein Mensch in Deutschland im Leben?

Lange musste die Menschheit mit weniger komfortablen Alternativen auskommen. Erst seit etwa 100 Jahren gibt es Toilettenpapier in Deutschland. Von Julia Könemann

Stand
INTERVIEW
mit Svenja Ksoll