Wissen

20 Jahre Mitmach-Enzyklopädie Wikipedia

Stand
AUTOR/IN
Clemens Zoch

Am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia-Ausgabe ihren 20. Geburtstag, wenige Monate nach dem Jubiläum des englischsprachigen „Mutter-Projekts“ am 15. Januar. 20 Jahre – ein Alter, das viele der Online-Enzyklopädie nicht zugetraut hätten. Denn nicht ein großer Konzern steckt hinter den frei zugänglichen, Artikeln, sondern die Stiftung „Wikimedia Foundation“ sowie hunderttausende Freiwillige weltweit.  Mit 50 Millionen Artikel in rund 300 Sprachen zählt Wikipedia zu den meistgeklickten Onlineplattformen.

Jimmy Wales, Mitbegründer der freien Enzyklopädie Wikipedia (2010) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Jimmy Wales, Mitbegründer der freien Enzyklopädie Wikipedia (2010)

Deutschsprachige Wikipedia auf Platz vier

Die deutschsprachige Enzyklopädie liegt mit etwa 2,5 Millionen Artikeln auf dem vierten Platz aller Sprachen. Die größte Plattform ist die englischsprachige (6,1 Millionen Artikel), auf Platz zwei Platz liegt die philippinische Version in der Sprache Cebuano. Auch das schwedische Wikipedia hat etwa eine Million mehr Beiträge als das deutsche. In beiden Sprachen gibt es jedoch auch automatisiert oder teilautomatisiert von Bots erstellte Artikel.

20 Jahre Wikipedia: Eine verlässliche Quelle?

Wie verlässlich ist Wikipedia als Quelle? Wie finde ich raus, wie gut ein Artikel rechechiert ist? die Inhalte als "absolutes Wissen" angesehen. Wo muss ich vorsichtig sein? SWR Wissenschaftsredakteur Gábor Paál gibt Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Wikipedia.

Gábor Paál (Foto: SWR, SWR -)
SWR Wissenschaftsredakteur Gábor Paál

Kontrollverfahren mehrfach verschärft

Im Regelfall verfassen ehrenamtliche „Wikipedianer“ die Artikel, allein 3,6 Millionen sind für das deutsche Angebot gemeldet. Diese hohe Zahl macht die Plattform besser, aber auch angreifbarer und beeinflussbarer. Entsprechend wurde das Kontrollverfahren der Artikel mit der Zeit laufend aktualisiert.

So wurde etwa 2008 zuerst in der deutschsprachigen Wikipedia eingeführt, dass Artikeländerungen von erfahrenen Autor*innen geprüft werden, bevor ein*e Besucher*in der Website sie sehen können. Anonym agierende Lobbyist*innen oder Adressen von diffamierenden Nutzer*innen können gesperrt werden.

Außerdem wird seit dem 2. Februar 2021 versucht, durch einen Universellen Verhaltenskodex über alle Wikimedia-Plattformen hinweg daran zu arbeiten „erwartetes Verhalten“ wie gegenseitiger Respekt und Kollegialität zu fördern und „inakzeptables Verhalten“ wie Belästigungen oder Vandalismus zu unterbinden. Die Durchsetzungsmöglichkeiten werden momentan noch ausgelotet.

„Women edit“: mehr Frauen in Wikipedia

Die Zahlen der Neueinsteiger*innen bei Wikipedia sind, wohl auch aufgrund der Strenge und der Kritik anderer Nutzer*innen, zuletzt gesunken, und weiterhin sind sie vorrangig männlich. Mit der Initiative „Women edit“ versuchte Wikipedia bis 2014, mehr Autorinnen zu gewinnen. Seit 2016 engagiert sich ein Freiwilligen-Team in dem Nachfolgeprojekt „WomenEdit“ für die Vernetzung und Stärkung von Frauen in Wikipedia.

Autorin Theresa Hannig will das Online-Lexikon mit #wikifüralle weiblicher machen

TheWikiGame - Finde den Weg durch das Link-Chaos

Das „The Wiki Game“, dass vor einigen Jahren große Popularität erlangte, verdeutlicht, wie leicht sie Nutzer*innen in den Tiefen von Wikipedia verlieren, indem sie immer wieder von Artikel zu Artikel springen. Ziel des Spiels ist es, mit möglichst wenig Klicks von „A“ nach „B“ zu gelangen. Ein Programm gibt dabei Start- und  Zielseite vor. Achtung Suchtfaktor für Besserwisser!

Screenshot „The Wiki Game“ (Foto: SWR)
Screenshot „The Wiki Game“

Zensur, Konkurrenz – und Alternativprojekte

Ein Projekt von Google, eine Alternative zu Wikipedia aufzubauen, scheiterte. Über die Jahre entwickelten sich jedoch zahlreiche Rand- und Ergänzungsprojekte. So entstand etwa Marjorie-Wiki. Hier werden Artikel gesammelt, die in der deutschsprachigen Wikipedia gelöscht wurden, bis Oktober waren es mehr als 41.300.

In China wurde die Plattform mehrere Jahre gesperrt, im Iran wurde die kurdische Version blockiert, und auch die usbekische Version war eine Zeitlang nicht aufrufbar. Darüber hinaus gibt es immer wieder Proteste gegen einzelne Artikel. Und Russland versucht seit einigen Jahren, eine russische Alternative aufzubauen.

Protest gegen EU-Urheberrechtsreform

Auch Wikipedia selbst protestiert immer wieder mit einer Sperrung der Seite gegen Gesetzesinitiativen, wodurch der Rechtsrahmen eingeschränkt oder gefährdet schien - etwa gegen die EU-Urheberrechtsreform. 2019 gingen zahlreiche Wikipedia-Sprachversionen , darunter die deutsche, für 24 Stunden offline.

Wikipedia-Protest gegen EU-Urheberrechtsreform

ARD Dokumentation: Das Wikipedia Versprechen

Vor 20 Jahren erstellte Jimmy Wales den ersten Eintrag auf Wikipedia: "Hello world". Eine Einladung an das Internet, bei dem Wissensprojekt mitzuschreiben. Heute hat die Online-Enzyklopädie mehr als 50 Millionen Artikel. Die ARD Dokumentation ist bis zum 4. April 2021 in der Arte Mediathek zu sehen.

Gespräch Wissenswunder Wikipedia wird 20 - Pavel Richter, Wikipedianer

Das größte Lexikon aller Zeiten wird 20. Pavel Richter war geschäftsführender Vorstand des Vereins Wikimedia Deutschland und ist Autor des Buches Die Wikipedia-Story

SWR2 Tandem SWR2

Wissensgesellschaft 20 Jahre Wikipedia – Wie steht es um das freie Wissen?

Wikipedia hat die Welt verändert. Doch vielen ist nicht bewusst, wer und was dahintersteckt. Wikipedia hat viele Ideen für die Zukunft – kämpft aber auch mit manchen Problemen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Clemens Zoch