10.5.1968

Die Rundfunkgebühren in der Diskussion

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Schon vor 55 Jahren waren die Rundfunkgebühren Diskussionsthema.

Audio herunterladen (7,4 MB | MP3)

Die Erhöhung der Rundfunkgebühren steht an, aber die Politik zögert noch. Es wird diskutiert, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk wirklich objektiv informiert. Ein besonderer Streitpunkt damals: Die Einführung der Farbfernseh-Gebühr. Der Südwestfunk berichtet.

27.7.1959 Konrad Adenauer plant "Deutschland-Fernsehen"

27.07.1959 | Die Regierung Adenauer möchte ein "Deutschland-Fernsehen" etablieren. Bundesinnenminister Schröder stellt das dafür notwendige Gesetz vor. Es schafft auch die Grundlagen für Deutschlandfunk und Deutsche Welle.

3.10.1974 SDR-Intendant Hans Bausch im Gespräch mit Schülern

3.10.1974 | Wer bestimmt, was im Fernsehen zu sehen und im Radio zu hören ist? Wer wählt die Korrespondenten aus? SDR-Intendant Hans Bausch stellt sich 1974 den Fragen von Schülern des Reuchlin-Gymnasiums in Pforzheim.

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)