18.8.1915

Glückwunsch an Franz Joseph im Namen von Armee und Flotte

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Glückwunsch im Namen von Armee und Flotte / Aufrichtige Bewunderung und Verehrung für den Allerhöchsten Kriegsherrn, dem die Vorsehung am Abend seines Lebens die schwere Sorge des größten Kampfes aufgebürdet hat.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

Erzherzog von Österreich Friedrich (1856 – 1936) war von 1914 bis 1916 als Feldmarschall Oberkommandierender der österreichischen Armee.

Kaiser Franz Joseph I. war beim Ausbruch des Krieges bereits 84 Jahre alt, er hat den Krieg persönlich nicht angestrebt, entschied sich aber 1914 in der Julikrise, Serbien gegenüber Stärke zu zeigen. Er folgte kriegsfreudigen Politikern, Militärs und Publizisten und hielt die Kriegserklärung für unvermeidlich. Als Franz Joseph 1916 starb, war der Krieg noch nicht entschieden, die Monarchie im Inneren aber schon stark geschwächt.

Übersicht und mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio