SWR2 Wissen

Das langsame Sterben kleiner Alpendörfer

Stand
AUTOR/IN
Helmut Frei

Was können kleine Alpendörfer tun, um nicht auszusterben? Manche machen aus ihrer Not eine Tugend und werben mit "Entschleunigung" in ruhiger Natur.

Audio herunterladen (25,8 MB | MP3)

"Ein echter Filmstar" sei das Tiroler Bschlabertal, sagen die Fremdenverkehrswerber vor Ort. Sie sind stolz, dass sich das abgelegene Tal für Bergfilme mit historischem Schmelz eignet. Es ist so schön rückständig. Seine Dörfer konnten mit der Urlaubsindustrie nicht mithalten, die Gäste in die großen Ferienorte der Alpen baggert. Der Misserfolg machte missmutig, junge Leute ziehen weg und viele Einheimische sehen die Zukunft düster.

Auch anderswo in den Alpen wächst die Zahl kleiner Gemeinden, die langsam sterben. Doch das muss nicht so sein. Das Osttiroler Villgratental hat aus der Not eine Tugend gemacht, mit dem Motto: "Kommen Sie zu uns, wir haben nichts!". Dabei bietet die Region doch etwas: viel Natur und eine andere, wirklich erholsame Art von Urlaub.

SWR 2012

Tourismus Höhenrausch – Wie Alpenvereinshütten zu Berghotels wurden

Alpenvereinshütten boten früher einfaches Leben in grandioser Natur. Heute sind Bergsteiger nicht mehr mit Eintopf und Holzpritschen zufrieden. Hütten haben sich zu Hotels entwickelt.

SWR2 Wissen SWR2

Schweiz

Umwelt Steinschlag, Bergstürze, Murgänge – Klimawandel in den Alpen

Felsstürze, Schlamm- und Geröll-Lawinen gehören zu den häufigsten Naturgefahren in den Alpen. Wie man sie verhindern oder zumindest vorhersagen kann, wird derzeit erforscht.

SWR2 Wissen SWR2

Umwelt Der Rhonegletscher schmilzt – Klimakrise in den Alpen

Diesen Sommer haben die Schweizer Gletscher mehr Eis verloren als je zuvor. Es sind die sichtbarsten Zeugen der Klimakrise, um die es auf der Weltklimakonferenz in Ägypten geht.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Helmut Frei