SWR2 Wissen

20 Jahre Euro – Garant für Stabilität und Frieden

Stand
AUTOR/IN
Ursula Mayer

Audio herunterladen (26,8 MB | MP3)

Am 1. Januar 2002 löste in Deutschland der Euro offiziell die D-Mark als Bargeld ab. Übergangsweise gab es zwei Währungen, viele Kunden zahlten noch mit D-Mark und bekamen Euro als Wechselgeld heraus.

Anfangs stieß der Euro auf große Skepsis, doch mittlerweile zeigt sich: Er ist mindestens genauso stabil wie die D-Mark. Auch Fälscher haben bei den Euro-Münzen und Scheinen kaum eine Chance.

Und Theo Waigels Hoffnung für Europa erfüllte sich ebenso: Wer eine gemeinsame Währung hat, führt keinen Krieg gegeneinander.

Geld

Währung Warum wurde der Euro-Kurs bei 1,95583 DM festgelegt?

Der genaue Euro-Kurs wurde am Tag der Euroeinführung festgelegt, d.h. am 1.1.1999. Der Wert des Euro war aber dabei nicht aus der Luft gegriffen. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Wirtschaft Steuerhinterziehung – Wie kommt der Staat Betrügern bei?

In Deutschland ist Steuerhinterziehung besonders einfach. Mehrere Milliarden Euro werden hierzulande jährlich an den Kommunen vorbei erwirtschaftet. Doch das ließe sich verhindern.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ursula Mayer