SWR2 Moderatoren und Sprecher

Bettina Müller-Hesse

Stand
Bettina Müller-Hesse (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Schon beim Studium konnte ich mich nicht entscheiden: wähle ich die Musik oder die Sprache? Darum habe ich nach einem Gesangsstudium in Heidelberg noch Sprecherziehung an der Musikhochschule Stuttgart studiert.

In meinem Beruf verbinde ich beides. Seit 1987 arbeite ich beim SWR (vor der Fusion: SDR), moderiere Musiksendungen wie das Mittagskonzert. Ich spreche für Hörfunk und Fernsehen und unterrichte den journalistischen Nachwuchs und RedakteurInnen des SWR in Medienrhetorik (Schreiben und Sprechen fürs Mikrofon).

Das Singen praktiziere ich auch noch – in verschiedenen Chören und Projekten. Und auch das Schweigen ist mir wichtig in Form von bewussten Zeiten der Stille. Es ist oft mindestens genauso beredt und kraftvoll wie das Sprechen und lässt Erfahrungen ganz anderer Art zu.

Stand
AUTOR/IN
SWR