SWR2 Programm

Aktuelle SWR2-Sendungen und Beiträge hören

Gespräch Treffen sich zwei Historiker – Christopher Clark und Frank Trentmann im Gespräch

Wie die Deutschen wurden, was sie sind, diskutieren die beiden Historiker Christopher Clark und Frank Trentmann. Ein rasanter Ritt durch deutsche, europäische und globale Geschichte, von 1848 bis heute.

SWR2 Vor Ort SWR2

Album der Woche Winnetou in der Raumkapsel – “A trip to the moon” vom Ghost Funk Orchestra

Wie für alte Blockbuster-Movies komponiert klingt die Musik des Ghost Funk Orchestra aus New York. Tatsächlich hat der Kopf der Band Seth Applebaum Film studiert und lässt nun musikalisch James Bond durchs Fenster springen, Winnetou durchs Tal der Toten reiten und Apollo 11 auf dem Mond landen.

SWR2 Tandem SWR2

Gesellschaft Menschen in Lateinamerika sind Weltmeister im Komplimente machen

Die Menschen in Lateinamerika machen sich oft und gerne Komplimente. Zum heutigen internationalen Tag der Komplimente stellen wir einige Komplimente aus Südamerika vor – nicht immer ist alles ganz ernst gemeint.

SWR2 Impuls SWR2

Gesellschaft Männlichkeits-Influencer – Frauenhass im Internet

In den sozialen Medien tummeln sich Männlichkeits-Influencer, die meinen: Männer sollen muskulös, reich und den Frauen überlegen sein. Frauen sollen nach dem Willen der „Alpha-Männer“ feminin und passiv sein. Aus solchem Gedankengut kann auch Extremismus erwachsen.

SWR2 Impuls SWR2

Meldungen der Woche Tanzwettbewerb „Dance Your PhD“: Känguru-Forscher gewinnt

Jede Woche neu: Skurrile und witzige Meldungen aus der Wissenschaft. Mehr davon auch in unserem neuen Podcast: Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft. Jetzt reinhören: http://swr.li/faktab

SWR2 Impuls SWR2

Akustik Neue Studien zum absoluten Gehör – Jeder hat es ein bisschen

Das absolute Gehör ist eine Fähigkeit, die nur wenige Menschen besitzen. Sie können, wenn man ihnen einen Ton vorspielt, den Namen der Note benennen. Früher dachte man, das sei eine sehr seltene, exklusive Fähigkeit. Aber neue Studien beweisen, dass auch ganz normale Menschen zumindest ein bisschen absolut hören können.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Schwerhörige Menschen können mit einem Cochlea-Implantat wieder hören

Vielen schwerhörigen Menschen kann mittlerweile mit der richtigen Technik und Förderung sehr gut geholfen werden. Sie können dank moderner Cochlea-Implantate heute ein ganz normales Leben führen. Doch oft gibt es zu den Implantaten noch große Bedenken.
Martin Gramlich im Gespräch mit Prof. Antje Aschendorff, HNO-Klinik des Universitätsklinikums Freiburg.

SWR2 Impuls SWR2

Raumfahrt Das sind die vier Astronauten für Indiens ersten Weltraumflug

In Indien wurden vier Luftwaffenoffiziere vorgestellt, die auf Indiens erster bemannter Weltraummission fliegen sollen. Und es gibt weitere Pläne: Als nächstes will Indien zur Venus, und ab 2035 soll es sogar eine eigene indische Raumstation geben.

SWR2 Impuls SWR2

Erfahren, was wann läuft

Meistgeklickte Sendungen

  1. Forum Der Deutschen liebster Titel – Ist die Doktorwürde bald wertlos?

    Thomas Ihm diskutiert mit
    Prof. Dr. Meike Sophia Baader, Erziehungswissenschaftlerin
    Dr. Kolja Briedis, Bildungsforscher
    Dr. Ulrich Rasche, Historiker

    SWR2 Forum SWR2

  2. Nationalsozialismus Zeugen Jehovas in der NS-Zeit – Widerstand durch Verweigerung

    Zeugen Jehovas verweigerten sich dem NS-Staat. Sie gehörten deshalb zu den ersten Opfern der Nazis. Erst langsam wird öffentlich daran erinnert.

    SWR2 Wissen SWR2

  3. Forum Bedroht, verzagt, zerstritten – Scheitert Europa an Putin?

    Gregor Papsch diskutiert mit
    Jörg Lau, außenpolitischer Korrespondent „Die Zeit", Berlin
    Prof. Dr. Jörn Leonhard, Historiker, Universität Freiburg
    Prof. Dr. Johannes Varwick, Politikwissenschaftler, Universität Halle-Wittenberg

    SWR2 Forum SWR2

  4. SWR2 Abendkonzert vom 1.3.2024

    SWR Vokalensemble
    Leitung: Rupert Huber
    Pauline Oliveros:
    Teach Yourself to Fly
    Anton Bruckner:
    Vexilla regis
    John Cage / Robert Moran:
    Four 2/2
    Four 2/3
    Rupert Huber:
    Beshub für Solosopran und Alt-, Tenor- und Bassstimmen
    Luigi Nono:
    Das atmende Klarsein (Auszüge)
    Arnold Schönberg:
    Dreimal tausend Jahre für gemischten Chor a cappella op. 50a
    (Konzert vom 6. Oktober 2023 im Dom zu Brixen)

    SWR2 Abendkonzert SWR2

  5. Ukraine-Krieg Warum Russlands Bevölkerung Putin unterstützt

    Auch nach zwei Jahren und trotz großer Verluste befürwortet die Mehrheit in Russland den Krieg gegen die Ukraine. Der Rückhalt für den Kreml und Putin hat historische Gründe.

    SWR2 Wissen SWR2

  6. Gesundheit Warum Finnen auf ihre Sauna schwören – Schwitzen für Leib und Seele

    Saunieren mindert Stress und kann Krankheiten vorbeugen. In Finnland hat das gemeinsame Schwitzen zudem eine spirituelle Bedeutung. Aber die Hitze birgt auch Gefahren.

    SWR2 Wissen SWR2

App und Podcasts

Service